Die Jugend protestiert weltweit für mehr Klimaschutz, die Politik bringt erste Klimagesetze auf den Weg. Aber tun wir schon genug? Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies diskutiert mit Schülerinnen und Schülern. Und auch ihr könnt eure Fragen stellen.

Am Sonntag, 16. Februar ist Umweltminister Olaf Lies auf dem Neujahrsempfang der SPD Bad Gandersheim zu Gast. In seinem Vortrag wird er berichten, was die Landesregierung in Hannover für den Klimaschutz tut.
Nach dem Umweltminister kommt auch Hanna Zoike zu Wort. Die Northeimerinist bei Fridays for Future aktiv und wird in Ihrem Beitrag die Ziele

und Forderungen der Klimaschutzbewegung vorstellen. Auch die Freie Schule Heckenbeck wird darstellen, wie die Jugendbewegung in ihren Unterricht Einzug hält und was sie bewegt hat, die Demonstrationen in Bad Gandersheim zu organisieren.

Im Anschluss werden die Vortragenden an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, die noch um weitere Schüler aus Bad Gandersheim ergänzt wird, darunter auch ein Schüler der Oberschule Bad Gandersheim und des Roswitha-Gymnasiums. In jeweils 60 Sekunden haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, den gestellten Fragen rund um Klimawandel und Klimaschutz zu antworten. Auch die Gäste des Neujahrsempfanges sollen die Gelegenheit bekommen, Fragen zu stellen.

Der Neujahrsempfang der SPD findet am Sonntag, 16. Februar um 11.15 Uhr im Forum des Roswitha-Gymnasiums statt. Anlässlich der Veranstaltung bittet der SPD-Ortsverein um Spenden für den Bau eine Soccer-Arena (mehr Infos). Phoenix Jugendzentrum, IBAN: DE43 2505 00000200 6516 77, Spendenzweck „Neujahrsempfang Soccerarena“