Das sind unsere Kandatinnen und Kandidaten für den Rat der Stadt Bad Gandersheim

#1 Franziska Schwarz
Franziska Schwarz
Franziska Schwarz

*Februar 1957, seit 2014 Bürgermeisterin von Bad Gandersheim. Sie kandidiert auch für das Amt der Bürgermeisterin.

„Mir ist ein Klima, in dem sich alle Menschen wohl und willkommen fühlen, besonders wichtig. In dem wir miteinander reden und einander helfen. Wo Bürgerbeteiligung lebendig ist. Und wo Kinder ein Zuhause haben. Bad Gandersheim soll ein guter Ort zum Leben sein. Dafür setze ich mich ein!"

Beruf: Bürgermeisterin, ausgebildet als Gymnasiallehrerin mit 1. und 2. Staatsexamen
Erfahrung im Rat: Bürgermeisterin seit 2014; Ratsmitglied seit 2009
Hobbys: Literatur, Theater, Wandern, Schwimmen
Mitgliedschaften: u.a. AWO, Freiwillige Feuerwehr, Tafelladen, Portal zur Geschichte, Gandeon, Fördervereine Landesgartenschau, Solebad und Domfestspiele.

Facebook-Profil

Internetseite


#2 Niklas Kielhorn, Heckenbeck
Niklas Kielhorn
Niklas Kielhorn

*Oktober 1995, wohnt in Heckenbeck und ist dort seit 2016 Ortsvorsteher. Er ist auch seit 2016 im Stadtrat und derzeit Fraktionsvorsitzender der SPD. Niklas studiert Jura in Göttingen und arbeitet derzeit als Postzusteller, bevor im September sein Rechtsrefendariat beginnt.

Niklas Hobbys sind die Freiwillige Feuerwehr und Sportschießen. Zu seiner Arbeit im Rat sagt er: "Von Anfang an war es mir wichtig Verantwortung zu übernehmen und habe mich deshalb zuerst als stellv. Fraktionsvorsitzender und anschließend als Fraktionsvorsitzender aktiv in die Arbeit für diese Stadt eingebracht. Seit 2016 bin ich Mitglied im Feuerwehr- und Friedhofs-, im Stadtwerke-, sowie im Verwaltungsausschuss. Im letzteren die ersten 2 Jahre als Stellvertreter, anschließend als ordentliches Mitglied. Als Vertreter der Stadt bin ich darüber hinaus Mitglied im Aufsichtsrat derLandesgartenschau gGmbH und im Stiftungsrat der Bürgerstiftung."

Besonders wichtig sind ihm die Feuerwehren und Vereine in unserer Stadt - nicht zuletzt durch seinen eigenen ehrenamtlichen Hintergrund. Deshalb setzt er sich gerne für ihre Interessen ein. Es sind auch die vielen politischen Gespräche mit den Menschen auf Festen, beim Spazierengehen oder auch bei ihm zuhause, die ihm Spaß machen. Durch diesen Austausch weiß er, was die Menschen bewegt und wo er die Schwerpunkte seiner Ratsarbeit setzen muss.

Niklas möchte sich weiterhin für die Menschen einsetzen und sie und die Stadt mit seinen Fähigkeiten und seinem Wissen unterstützen.

Er ist Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Heckenbeck, Schießwart im Schützenverein HEckenbeck, Referent für Waffenrecht beim Kreisschützenverband Gandersheim, Mitglied bei der AWO, der Landjugend Heberbörde, im Bürgerverein Heckenbeck und seit Beginn der Corona-Krise unterstützt er die Tafel Bad Gandersheim aushilfsweise als Fahrer.

Niklas auf Instagram

Niklas auf facebook

#3 Anja Görlach, Kernstadt (und Ansprechpartnerin für Gremsheim)
Anja Görlach
Anja Görlach

*November 1972. Sie ist seit 2011 im Stadtrat und Vorsitzende des Ortsvereins. Sie arbeitet als freigestelltes Betriebsratsmitglied in einem großen Unternehmen in Langelsheim. Sie gilt ans Ansprechpartnerin für die Belange Gremsheims.

Ihre Hobbys sind Schwimmen, Tanzen, die Gewerkschaftsarbeit in der IGBCE. Sie setzt sich gerne für die Belange der Menschen ein.

Im Rat ist Anja seit 2011. Momentan ist sie Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses und des Finanzausschusses.

Sie ist seit 32 Jahren Gewerkschaftsmitglied der IGBCE und in verschiedenen Gremien aktiv. Seit 23 Jahren ist Anja Mitglied der SPD, davon seit elf Jahren Ortsvereinsvorsitzende. In Bad Gandersheim unterstützt sie diverse Fördervereine. Zum Beispiel das Sole-Waldschwimmbad, die Tafel, die Domfestspiele und die Laga.

Besonders am Herzen liegt ihr die Entwicklung eines Marketing- bzw. Tourismuskonzeptes, um den attraktiven Wohnort besser vermarkten zu können. Die Weiterentwicklung der Stadt hat gerade erst begonnen - deshalb müssen Stadtentwicklungskonzept (ISEK) und Dorferneuerungsprogramm ausgearbeitet und umgesetzt werden. Sie freut sich besonders auf das neue Freibad und will bei der Umgestaltung des Hallenbades aktiv mitwirken.

Anja auf facebook

Anja verfolgt ihre Ziele beharrlich und konsequent - dabei bleibt sie immer fair im Umgang. Diesen Anspruch stellt sie auch an alle anderen Ratsmitglieder.

#4 Detlev Krause, Harriehausen (und Ansprechpartner für Hachenhausen)
Detlev Krause
Detlev Krause

*Juli 1955. Inzwischen genießt er seine Rente, vorher war er Polizeibeamter.

Seit 1996 ist er ununterbrochen im Rat der Stadt Bad Gandersheim tätig. In den vielen Jahren war er stellvertretender Bürgermeister, Ratsvorsitzender, Mitglied im Verwaltungsausschuss sowie in unterschiedlichen Fachausschüssen tätig.

Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Jugend, Sport, Feuerwehr, Hochwasser und Kindergärten.

Detlev ist auch Ansprechpartner für Hachenhausen, gemeinsam mit Tobias Uhde.

Während seiner langen Ratszugehörigkeit hat er festgestellt, dass sich in den Reihen der SPD-Fraktion viele kompetente und fleißige Kommunalpolitiker befinden, mit denen er sehr gerne auch weiterhin erfolgreich zusammenarbeiten möchte.

Detlev war 27 Jahre 1. Vorsitzender des Sportverein Harriehausen und ist nun Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied. In dem Verein bringt er sich weiterhin in der Jugendarbeit und beratend im Vorstand ein. Ferner ist er seit 36 Jahren ununterbrochen im Kirchenvorstand in Harriehausen tätig und hat sich intensiv für den ev. Kindergarten in Harriehausen eingesetzt. Seit vielen Jahren ist er auch Mitglied in der Feuerwehr und im Heimatverein in Harriehausen. Auch im Förderverein Laga ist er Mitglied und ist Sprecher des Arbeitskreises Sport.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement wurde er 2020 mit
dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Auch deshalb zählt er die Vereinsarbeit zu seinen Hobbys - neben der Arbeit in seinem Garten.

#5 Ingrid Lohmann, Gehrenrode (und Ansprechpartnerin für Helmscherode)
Ingrid Lohmann
Ingrid Lohmann

*Mai 1955 in Hannover. Sie arbeitet als freiberufliche Hebamme, Dozentin und Autorin.

Ihre Hobbys sind ihr Haus, die Familie, ihre Haustiere, Lesen und Reisen

Im Rat ist sie seit 2001, seit dieser Zeit hat sie in verschiedenen Fachausschüssen mitgewirkt, war Ratsvorsitzende und ist derzeit stellv. Bürgermeisterin. Außerdem ist sie gerne die Ortsvorsteherin in Gehrenrode. Über ihre Tätigkeit im Rat sagt sie: "Ich bin in den vielen Jahren in den unterschiedlichsten Ausschüssen, auch als Vorsitzende tätig gewesen. Dadurch habe ich viel über sehr viele Themen der Stadt und der Kommunalpolitik gelernt. Erst in Laufe der Jahre bin ich richtig sicher in den
Aufgaben und ihrer Handhabung geworden und jetzt macht es dadurch
viel mehr Spaß als am Anfang."

Ingrid hat große Freude daran, sich um Probleme zu kümmern, auf die sie aufmerksam gemacht oder zu denen sie angesprochen wird. Auch der Gedanke an Naturschutz und den Schutz unserer Umwelt bewegt sie, seit sie denken kann. Deshalb sucht sie immer nach Wegen, wie man es besser machen kann und ist auch bereit, ihr eigenes Leben dafür umzustellen. Unter anderem deshalb fährt sie inzwischen beruflich mit dem Elektroauto des Gehrenröder Carsharing-Vereins.

Ingrid engagiert sich im Vorstand des Bürgervereins Gehrenrode. Sie ist auch Mitglied im KVV und leitet dort die Sparte "Partnerschaft mit Skegness". Sie ist im Förderverein Domfestspiele Marketingbeauftragte und Vorstandsmitglied im Förderverein Landesgartenschau. Auch im Kino ist sie tätig.

#6 Petra Dröge
Petra Dröge
Petra Dröge

*November 1960
Petra ist Leiterin der Oberschule Bad Gandersheim. Ihre Hobbys sind Lesen und Wandern, vor allem mit ihrem Hund im Cluswald spazieren zu gehen. Viel Zeit nimmt das Hobby "Ehrenamt" in Anspruch.

Petra ist seit der Kommunalwahl 2016 im Rat tätig. Es gibt immer viel zu tun - aber sie hat gemeinsam mit der SPD auch schon viel erreicht. Gemeinschaftliches Handeln führt aus ihrer Sicht zu konstruktiven Ergebnissen. Die SPD-Fraktion erlebt sie seit ihrer Tätigkeit im Rat als ein sehr gutes Team.

Besonders am Herzen liegt ihr die Kinder- und Jugendarbeit. Ganz besonders die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungen. Auch Barrierefreiheit und Inklusion, die nicht nur für die Schulen gelten dürfen sondern in allen Bereichen des täglichen Lebens Einzug halten müssen, sind ihr wichtig. Als Mitglied im Ausschuss für Bürgerdienste möchte sie an den Themen weiterarbeiten, die ihr auch schon vor der letzten Wahl wichtig waren. Dazu zählt auch die Stadtentwicklung und die damit verbundene Durchführung der Landesgartenschau 2022, worin Petra eine große Chance sieht. Darauf muss ihrer Meinung nach jetzt das Augenmerk gerichtet sein. Die dafür bereitstehenden Fördermittel stellen eine nie dagewesene Chance dar, um Bad Gandersheim schnell und nachhaltig attraktiv zu machen. Daran muss nach der Veranstaltung angeknüpft werden um auch wirtschaftlich davon profitieren zu können.

Petra ist gebürtige Bad Gandersheimerhin und liebt diese kleine Stadt mit ihren Ortschaften weil sie findet, dass sie vieles zu bieten haben. Wenn ihre Zeit es erlaubt, sucht sie gerne Plätze auf die einen weiten Blick auf unsere Natur und die Ortschaften zulassen. Dazu gehören neben den Clusweiden auch der Flugplatz.

Seit einigen Jahren schon ist Petra Vorsitzende der AWO Bad Gandersheim und versucht auch dort, möglichst junge Menschen einzubeziehenund zu fördern. Ebenso ist es ihr wichtig, Menschen zu unterstützen die in Not geraten sind oder aus gesundheitlichen Gründen im Abseits stehen. Außerdem unterstützt sie die Badgenossenschaft, den KVV, die Domfestspiele, den Förderverein LAGA sowie den Tafelladen finanziell und ideell. Auch der Erinnerungskultur bezüglich des Gedenkens der während des Nationalsozialismus in Brunshausen getöteten Häftlingen fühlt sie sich verbunden und versucht, junge Menschen zu motivieren sich dabei aktiv einzubringen.

#7 Rene Osbahr, Wrescherode
Rene Osbahr
Rene Osbahr

*1963, Poliozeibeamter bei der Bundespolizei. Rene ist verheiratet und seine Patchworkfamilie hat vier Kinder und drei Enkel. Er ist Ortsvorsteher in Wrescherode.
Zu seinen Hobbys gehören Fußball und sein Garten.

Er möchte im Rat mitwirken, weil ihn die Themen Stadtmarketing/Stadtentwicklung, die Förderung des Breitensports und des Ehrenamtes allgemein sowie der Hochwasserschutz am Herzen liegen. Stadt und Dörfer brauchen engagierte Unterstützung, um - speziell in den Ortsteilen - zukünftige Probleme durch den sogenannten Altersleerstand, die Verödung des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens zu bewältigen. Wrescherode und die Kernstadt sind seine örtlichen Schwerpunkte.

Über sich selbst sagt er: "Die Entwicklung der Kommune Bad Gandersheim ist mir wichtiger als Parteipolitik."

Rene ist Mitgründer der Corona-Nachbarschaftshilfe Bad Gandersheim, er ist im Vorstand der Dorfgemeinschaft Wrescherode als Kassenwart tätig, förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wrescherode.

Rene auf facebook

#8 Jonas Schnute, Altgandersheim (und Ansprechpartner für Gremsheim und Helmscherode)
Jonas Schnute
Jonas Schnute

*Juni 1997, studiert Wirtschaftsingenieurwesen. Er ist auch Ansprechpartner für Gremsheim und Helmscherode.

Jonas Hobbys sind Sport im Allgemeinen und die Feuerwehr.

Im Stadtrat möchte er sich für den Hochwasserschutz, die Dorfentwicklung und die Stärkung der Jugendarbeit und des Ehrenamtes einsetzen.

Jonas ist Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Altgandersheim, 2. Vorsitzender der Landjugend Heberbörde und Beisitzer im Vorstand der Dorfgemeinschaft Altgandersheim.

Jonas auf facebook

Jonas auf Instagram

#9 Annette Jürries Hoppmann
Annette Jürries Hoppmann
Annette Jürries Hoppmann

*April 1973, Industriekauffrau. Annette ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ihre Hobbys sind Fahrradfahren, ihre Tiere, ihr altes Haus. Sie stöbert erhält gerne gebrauchte Dinge und Möbel und Bad Gandersheim erkundet sie gerne immer wieder neu.

Im Rat möchte sie sich dafür einsetzen, dass die schönen alten Häuser in der Kernstadt, aber auch auf den Dörfern erhalten bleiben. Sie will mitmachen, um von wichtigen Entscheidungen nicht bloß aus der Zeitung zu erfahren sondern mitwirken und Verantwortung übernehmen zu können. Da sie gerne hier lebt, sind ihr die Belange der Stadt grundsätzlich wichtig.

#10 Michael Krauel
Michael Krauel
Michael Krauel

*Oktober 1977, Quality + Supplier Manager NEV

Michael fährt gerne E-Mountainbike und Motorrad. Er wandert gerne und arbeitet gerne in seinem Garten.

Er kandidiert für den Rat, weil er Bad Gandersheim aktiv mitgestalten und (er)lebenswerter, zukunftsorientierter und nachhaltiger machen will. Die Landschaft um Bad Gandersheim ist wunderschön und hat viel zu bieten. Michael wünscht sich, dass Stadt und Dörfer näher zusammenwachsen können. Über sich selbst sagt er: "Ich stehe nicht für Luftschlösser sondern für erreichbare Ziele, die ich dafür konsequent verfolgen werde."

Michael auf facebook

Michael auf LinkedIn

Michael beschreibt sich selbst als zielorientiert, selbstreflektiert und offen für Kritik. Ihm ist eine offene und ehrliche Kommunikation wichtig. Entscheidungen trifft er lieber faktenorientiert als aus dem Bauch heraus.

#11 Tobias Uhde, Dannhausen (Hachenhausen)
Tobias Uhde
Tobias Uhde

*März 1976, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren. Tobias arbeitet bei der DB Netz AG in Hannover als Weichenwärter. Er ist gemeinsam mit Detlev auch Ansprechpartner für Hachenhausen.

Sein Hobby ist vor allem die Freiwillige Feuerwehr - er ist Ortsbrandmeister in Dannhausen.

Tobias möchte mitmachen, um den Aufschwung der Stadt weiter voranzutreiben. Dabei liegen ihm das Ehrenamt und die Feuerwehr am Herzen.

Neben der Feuerwehr engagiert er sich noch bei der Leichtathletik-Abteilung von Grün-Weiß.

#12 Heidi Meyer
Heidi Meyer
Heidi Meyer

*Januar 1948, Bankkauffrau und Dipl. Geologin im Unruhestand.

Heidis Hobbys sind Reisen, andere Länder und Kulturen, Geschichte, Singen, Wandern, Radfahren, Theater/Oper/Konzerte, Lesen und ihr Garten.

Ratsarbeit kennt sie bislang als kooptiertes Mitglied im Kultur- und Stadtentwicklungsausschuss.

Sie kandidiert für den Rat, weil sie die Arbeit von Franziska Schwarz unterstützen will. Am Herzen liegen ihr ein gutes Miteinander zum Wohle der Stadt und der Menschen, Stadtmarketing, LED-Beleuchtung und eine unbürokratische Abwicklung der ersten Hochwasserschutzmaßnahmen mit Bürgern, Landwirten und weiteren Akteuren.

Heidi ist Mitglied der SPD, weil ihr soziale Gerechtigkeit wichtig ist - auch wenn es immer schwieriger ist, diese durchzusetzen.

Vor Ort engagiert sich Heidi im Heimatverein Willershausen, am Harhzorn, im Gandeon, KVV, Förderverein Landesgartenschau, PzG, offene Georgskirche. Außerdem ist sie Gästeführerin der Stadt.

#13 Stefan Winzinger
Stefan Winzinger
Stefan Winzinger

*März 1959.

Stefan ist Lehrer am Roswitha Gymnasium in Bad Gandersheim. Er liest gerne - für andere Hobbys fehlt es leider oft an der erforderlichen Zeit. Er ist inzwischen seit fast 30 Jahren am Gymnasium tätig und lebt seit etwa 20 Jahren in Bad Gandersheim

Die Stadtratswahl 2021 ist die erste, bei der Stefan Winzinger als Kandidat für ein politisches Amt kandidiert.Am Herzen liegen ihm „Projekte“ aus den kulturellen bzw. sozialen Bereichen. Damit beschäftigt er sich auch schon als Lehrer, um Schülerinnen und Schüler für die Stadt sowie kulturelles/soziales Engagement zu begeistern. Er macht mit, weil sich dadurch seine Möglichkeiten erweitern kann und weil es einfach wichtig ist, etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Ansonsten engagiert er sich noch in der Jury des Roswithapreises als Jurysekretär seit etwa 10 Jahren. Außerdem unterstützt er das Gymnasium bei außerunterrichtlichen Projekten. Eins davon ist die „Humanitäre Schule“, die vom Jugendrotkreuz ausgeschrieben wird. In dem Zusammenhang haben Schülerinnen und Schüler schon Flüchtlingskinder betreut oder für die Tafel Sach- und Geldspenden gesammelt. Außerdem ist er aktives Mitglied beim DRK in Bad Gandersheim.

#14 Anja Roßtock, Wolperode
Anja Roßtock
Anja Roßtock

*Juli 1970, Bankkaufrau bei der BLSK. Verheiratet und Mutter von zwei Töchtern (20 + 22) und lebt seit ihrer Geburt in Wolperode.

Anjas Hobbys sind Gartenarbeit, Fahrradfahren und Yoga

Anja möchte sich vor allem für die Instandsetzung, den Lückenschluss und die Weiterentwicklung der Fahrradwege einsetzen. Ihr liegt die Weiterentwickung der Stadt und der Dörfer am Herzen.

Sie ist Mitglied im Förderverein Landesgartenschau, in der Genossenschaft des Sole-Waldschwimmbades, in der Vereinigung der Eltern, Ehemaligen und Freunde des Roswitha-Gymnasiums und in der Freiwilligen Feuerwehr Wolperode.

#15 Hannelore Kückemück
Hannelore Kückemück
Hannelore Kückemück

*Dezember 1952, Rentnerin

Hannelores Hobbys sind Schwimmen und das Fahren mit ihrem Rollstuhl auf den Fahrradwegen.

Sie möchte sich besonders für Inklusion und Barrierefreiheit in Stadt und Dörfern einsetzen.

Hannelore ist im MTV Bad Gandersheim seit elf Jahren Übungsleiterin und hat die Behindertenabteilung gegründet. Sie ist auch Inklusionsbeauftragte des Sportvereins, bei der AWO, im Solebad und in der SPD aktives Mitglied. Seit 45 Jahren ist sie schon als Übungsleiterin tätig und hat eine Ausbildung im Bereich Inkusionssport absolviert.

Sie engagiert sich im Beirat für ein barrierefreies Bad Gandersheim, stellv. Vorsitzende im Beirat für Menschen mit Behinderungen des Landkreises Northeim, SPD Selbst Aktiv, Inklusionsrat des Landes, Landessportbund für Inklusion im Vereinssport. Sie hat das Bundesverdienstkreuz 2012 erhalten.

#16 Iwen Klaus, Dankelsheim
Iwen Klaus
Iwen Klaus

*Februar 2001, macht eine Ausbildung zum technischen Systemplaner.

Seine Hobbys sind Fußball und Wandern. Er ist MItglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Dankelsheim und beim MTV Dankelsheim

Er steht bei der Wahl 2021 zum ersten Mal als Kandidat für den Stadtrat auf der Liste. Diese Themen liegen ihm besonders am Herzen bzw. deshalb möchte er aktiv mitmachen und mitentscheiden:

  • Weiterentwicklung und Verbesserung der Infrastruktur in der Kernstadt,
    sowie vor Allem auf den Dörfern
  • Interessenvertretung von jungen Leuten /
    Jugendlichen im gesamten Stadtgebiet

Hier findet ihr Iwen in den sozialen Netzwerken: Iwens Profil auf facebook, Iwens Profil auf instagram

#17 Vanessa Fiedel
Vanessa Fiedel
Vanessa Fiedel

*Juni 1983

Vanessa ist Grundschullehrerin und hat in Braunschweig Musik und Deutsch auf Lehramt studiert. Sie ist Mutter von zwei jüngeren Kindern.

Ihre Hobbys sind vielfältig - sie macht gerne Musik, singt, joggt, liest, geht mit ihren Kindern in den Wald, trifft gerne Freunde, malt und arbeitet gerne im Garten.

Ihre Kandidatur für die Stadtratswahl 2021 ist die erste für ein politisches Amt.

Im Rat möchte sie sich für Bildung, die Versorgung der Grundschule, Zusammenarbeit mit Vereinen (für den Ganztag), die Kindergärten - verlässliche Betreuungszeiten einsetzen. Vor allem liegen ihr aber
die Kinder am Herzen: Welche Freizeitmöglichkeiten werden ihnen (und den
Jugendlichen) geboten? Was können wir tun, damit sich Familien mit
Kindern wohlfühlen? Auch deshalb möchte sie die Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring pflegen.

Vanessa ist im Förderkreis der Grundschule Bad Gandersheim tätig (Beisitz),
vorher war sie mehrere Jahre im Kindergartenförderverein als Schriftführerin im Einsatz. Dort hat sie viele Feste organisiert und viele Basare gestemmt. Durch kleinere Auftritte sammelte sie auch Gelder für das Kinderhospitz Göttingen. Als Jugendliche war sie im Stadtjugendring sowie in der ev. Jugend
ehrenamtlich tätig.

#18 Harald Koplin, Ackenhausen
Harald Koplin
Harald Koplin

*Juli 1954, Elektroinstallateur im Ruhestand, ehemaliger Mitarbeiter auf dem Baubetriebshof der Stadt Bad Gandersheim

Haralds Hobbys sind sein großer Garten, Fitnesstraining und die täglichen Spaziergänge mit seinen beiden Rauhaardackeln.

Ihm ist es wichtig, die Dörfer stärker einzubinden. Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Hochwasserschutz.

Harald ist seit 50 Jahren aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr und förderndes Mitglied im Ackenhäuser Sportverein TV Jahn. Er ist auch Mitglied bei der Lebenshilfe Bad Gandersheim/Seesen, dort im Verwaltungsrat tätig und zusätzlich Betreuuer im Behindertenbeirat "Team Farbenfroh".

#19 Jolanta Zimmer
Jolanta Zimmer
Jolanta Zimmer

*1961 in Polen, arbeitet im medizinischen Außendienst und ist Dipl. Oecotrphologin (Ernährungsberaterin).

Jolantas Hobbys sind ihre Familie, Reisen und Wandern.

Sie möchte die bestehenden Strukturen für Erziehung und
Bildung unserer Kinder sichern und verbessern. Angefangen von der Kita bis zum Schulabschluss. Neben den jungen Familien liegen ihr auch die Senioren am Herzen. Sie sollten sich nicht von der Gesellschaft abgehängt fühlen und eine Anlaufstelle für Hilfe und Beratung bekommen.

Jolanta ist Mitglied im MTV, im Kino und katholisch.

#20 Rolf Sander, Seboldshausen
Rolf Sander
Rolf Sander

*August 1958, Angestellter

Rolfs Hobbys sind Fahrrad- und Motorradtouren, sein Hund und Wandern in den Bergen.

Er möchte Ansprechpartner für Seboldshausen sein und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten. Wichtig sind ihm die Themen Technologie, Natur und Umwelt.

Rolf ist Mitglied im Bürgerverein Seboldshausen. Er ist Wanderführer im MTV Bad Gandersheim und im Harzklub.

#21 Nadja Baumert, Ellierode
Nadja Baumert
Nadja Baumert

*März 1978, Kauffrau im Einzelhandel, Mutter einer Tochter.

Nadjas Hobbys sind Fotografie, Natur, Wandern und Reisen

Auf der Suche nach neuen und besonderen Aufgaben kam ihre Kandidatur für den Stadtrat genau zur richtigen Zeit. Nadja möchte mit anpacken und nicht nur erzählen. Zu viel Energie wird ihrer Meinung nach mit Ärger, Streitereien und unnötigem Gerede verschwendet. Ihr sind die Kinder und Jugendlichen in der Stadt und in den Dörfern wichtig.


Nadja auf instagram

Nadja auf instagram

Nadja ist seit ihrer Geburt Bad Gandersheim (fast) immer treu geblieben. Sie ist im Vorstand des Bürgervereins Ellierode aktiv.

#22 Maximilian Meyenberg
Maximilian Meyenberg
Maximilian Meyenberg

*Dezember 1989, Ingenieur Elektrotechnik

Maximilians Hobbys sind Elektronik, IT, CNC und Gaming

Er findet, dass die Infrastruktur in Bad Gandersheim wie in vielen deutschen Städten nicht zeitgemäß ist. Ihm fehlen alternative Konzepte für den Breitbandausbau mit Glasfaser, eine lückenlose Mobilfunkabdeckung, Erneuerbare Energien und Ladesäulen für E-Autos. Auch die Fahrradwege, Unterstützung von Familien und der Ausbau der Sport- und Freizeitangebote hält er für wichtig.

Maximilian kommt ursprünglich aus Langenholtensen und wegen seiner Frau, die Gandersheimerin ist, hier her gezogen. Er möchte gerne hier bleiben und hält den Ort auch für geeignet für eine Familie.

Er ist Mitglied im NABU Harzvorland.

Maximilian auf facebook

#23 Andreas Hanke, Clus
Andreas Hanke
Andreas Hanke

*November 1962, Betriebsschlosser

Andreas Hobby ist die Feuerwehr. Er kandidiert für den Rat, weil er sein Dorf Clus vertreten möchte. Dort lebt er seit seiner Geburt.

Andreas ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Clus und im SV Heckenbeck.

#24 Christine Hattenbach
Christine Hattenbach
Christine Hattenbach

*August 1961, Heimleitung im Altenheim, Mutter eines Sohnes.

Christines Hobbys sind Wandern, Schwimmen, Lesen, Geschichte, Politik, ihre Familie und ihr Garten. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Bürgerdienste und im Beirat für ein barrierefreies Bad Gandersheim.

Am Herzen liegen ihr die Weiterentwicklung der Stadt, Familienfreundlichkeit und generationenübergreifende Projekte. Sie kandidiert, weil sie Anreize für junge Familien schaffen will, hier her zu kommen und hier zu bleiben. Außerdem sollen alle Menschen am öffentlichen Leben teilhaben können.

Christine ist in der ökumenischen Hospizinitiative aktiv, in der Frauenhilfe und Patientenfürsprecherin in der Helios-Klinik Bad Gandersheim. In der SPD ist sie seit 1983 Mitglied.

#25 Jürgen Steinhoff
Jürgen Steinhoff
Jürgen Steinhoff

*November 1956 war vor seiner Pensionierung Schulleiter der Grundschule Bad Gandersheim. Jürgen ist begeisterter Fußballfan und regelmäßig im Stadion anzutreffen.

Bereits seit 1986 ist er Mitglied im Stadtrat, von 1996 bis 2019 war er Fraktionsvorsitzender, seit 2020 ist er Ratsvorsitzender. Er möchte sehr gerne nochmals fünf weitere Jahre im Rat tätig sein und sich für Bad Gandersheim einsetzen.

Am Herzen liegt ihm vor allem die Grundschule. Aber auch die allgemeine Weiterentwicklung der Stadt als touristischer Standort.

Jürgen ist in vielen Vereinen der Stadt Mitglied, aktiv tätig ist er aber vor allem für die SPD im Rat.