Spenden für einen guten Zweck vor Ort - das ist Ziel des traditionellen Neujahrsempfangs der SPD Bad Gandersheim. In diesem Jahr steht die Jugend im Fokus, unterstützt werden soll der Bau einer Soccer-Arena. Initator des Projektes ist Pastor Thomas Ehgart. In einem Gespräch mit Vertretern des Ortsvereins hat er sein Vorhaben konkretisiert.

Anna-Madeleine Feg: Herr Ehgart, was können sich die Bad Gandersheimerinnen und Bad Gandersheimer unter einer Soccer-Arena vorstellen?

Thomas Ehgart: Eine Soccer-Arena ist quasi ein eingezäuntes Fußballfeld von etwa 10x15 Metern. Es hat zwei Eingänge, Banden und Fangnetze. Durch den Untergrund kann man technisch anspruchsvoll spielen und es macht bereits 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 Spaß.

Feg: Man kennt solche Anlagen zum Beispiel von größeren Sportanlagen oder in Hotelanlagen. Wie kommt es, dass sich das Phoenix als Jugendzentrum mit der Thematik befasst?

Ehgart: Während eines Spiels von Grün-Weiß Bad Gandersheim ist das Thema aufgekommen. Mir sind einige Klagen unserer Jugend bekannt. Die Trainer haben dann erzählt, dass ein solcher Platz unheimlich teuer und deshalb kaum zu realisieren sei. Mich spornt Unmögliches an, seit dem suche ich Partner, Leute und Sponsoren, die mit anpacken. Wichtig ist mir aber, dass das Phoenix enger mit den Vereinen kooperiert. Viele Menschen leisten in Bad Gandersheim tolle, ehrenamtliche Arbeit und bieten den Jugendlichen einiges an. Die Soccer-Arena soll eine Brücke sein, gemeinsam an Ideen zu arbeiten.

Feg: Knapp 30.000 Euro kostet das Vorhaben. Das ist in der Tat viel Geld. Wie stellen Sie sich die Finanzierung vor?

Ehgahrt: Ich habe einige Ideen, um weitere Spenden und Sponsoren zu akquirieren. Es gibt außerdem noch Fördertöpfe, die in Frage kommen.

Feg: Die Arena soll auf dem Gelände des Phoenix entstehen. Wer soll die Arena denn nutzen dürfen?

Ehgart: Die Vereine sollen spielen dürfen, der benachbarte Kindergarten könnte vormittags auf den Platz. Ansonsten steht er allen Jugendlichen von der 5. Klasse bis zu 21 Jahren zur Verfügung. Natürlich bedarf es einer gewissen Aufsicht, Erwachsene müssen also ein Auge drauf haben und Aufsichtspersonen die Schlüssel verwalten.

Feg: Vielen Dank Herr Ehgart für Ihr Engagement und die Zeit. Auf dem Neujahrsempfang am 16. Februar stellen Sie das Projekt nochmal persönlich vor. Wer das Projekt schon jetzt unterstützen will, kann seine Spenden direkt an das Phoenix überweise:

  • Phoenix Jugendzentrum
  • IBAN: DE43 2505 0000 0200 6516 77
  • Spendenzweck „Neujahrsempfang Soccerarena“

Ehgart: Mit etwas Glück kann der Bau schon in diesem Jahr beginnen. Ich danke allen Unterstützerinnen und Unterstützern und freue mich sehr auf die heiße Phase!