Dialog in den Ortschaften gesucht: nUm mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, hat sich die SPD für ein neues Format der Besichtigung entschieden: Am Samstag, 14. August, geht es ab 11 Uhr vom Rathaus aus mit dem Fahrrad durch die Harzbörde.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Runde teilzunehmen. "Aufgrund der Bauarbeiten kann unser beliebtes Familienfest am Plangarten dieses Jahr nicht stattfinden. Wir haben uns deshalb überlegt, stattdessen mit einem anderen Blickwinkel unterwegs zu sein. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, gerne auch mit der ganzen Familie", erklärt Anja Görlach, Ortsvereinsvorsitzende und Ratskandidatin.

Ziel sind im ersten Schritt die Dörfer der Harzbörde. Die RatskandidatInnen, Bürgermeisterin Franziska Schwarz, Landrätin Astrid Klinkert-Kittel und weitere Interessierte werden den ersten Halt um ca. 11.15 Uhr beim Landhandel in Seboldshausen erreichen. Nach guten Gesprächen geht es dann weiter nach Dannhausen, wo sich die Gruppe um voraussichtlich 11.45 Uhr an der Kirche trifft und von Ortsvorsteher Harald Hausmann begrüßt wird.

Nach dem Austausch geht es weiter nach Hachenhausen. Hier gibt es gegen 12:30 Uhr die Möglichkeit zum Gespräch an der Hauptstraße in der Dorfmitte, zusammen mit Ortsvorsteher Andreas Kropp. Dort stößt auch Detlev Krause zur Gruppe, der anschließend gemeinsam mit der Feuerwehr und Ortsvorsteher Thomas Meyer verschiedene Punkte in Harriehausen ansteuern will. Gegen 13 Uhr versorgt Detlev Krause dann die Gruppe mit Getränken.

Wer mitfahren möchte, sollte den Fahrradhelm nicht vergessen und kann jederzeit dazu stoßen. In den Orten sind die Einwohnerinnen und Einwohner selbstverständlich auch ohne Fahrrad zum Austausch eingeladen.

René Osbahr, Ortsvorsteher in Wrescherode und Ratskandidat, hat die Tour organisiert: "Für die Gesprächsrunden ist es sinnvoll, eine Maske dabei zu haben, falls der Abstand nicht eingehalten werden kann. Wir bitten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch, sich dann vor Ort über die Luca-App einzuloggen. Unter Radroutenplaner - Reiseland Niedersachsen (niedersachsen-radroutenplaner.de) ist die Route auch online abrufbar."

Ende der Tour wird gegen 14.15 Uhr in Wrescherode sein. Dort beginnt an diesem Nachmittag die Veranstaltung "Dorfschönheiten" des Fördervereins der Landesgartenschau mit Showcooking in der Piraterie, an der auch die SPD teilnehmen wird.

Auch Niklas Kielhorn, SPD-Fraktionsvorsitzender und Ratskandidat, freut sich auf Bewegung, Gespräche und Begegnungen - coronakonform an der frischen Luft. "Wir wollen zuhören, kennenlernen und Ideen, Probleme und Anregungen mit in den neuen Rat nehmen", so Kielhorn. Als Tourguide konnte zudem Oliver Wagner gewonnen werden, der die Route kennt und so als erfahrener Radfahrer und Profi die Tour begleiten wird.

Eine weitere Möglichkeit, mit der Bürgermeisterin und den Ratskandidatinnen und -kandidaten ins Gespräch zu kommen, wird es außerdem am 4. September geben. An diesem Tag plant die SPD eine weitere Radtour. Näheres zur Strecke und den Haltepunkten wird noch bekannt gegeben. Auch Besichtigungen in Ellierode, Heckenbeck und der Heberbörde sind noch in Planung.