Mit großer Freude konnte die SPD-Fraktion Bad Gandersheim die gute Nachricht des Bundeshaushaltsauschusses entgegennehmen. Der Stadt Bad Gandersheim stehen 1,7 Millionen Euro Fördergelder für die Renaturierung der Dorfbäche in Altgandersheim und Ackenhausen zur Verfügung. Im Rahmen des „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ wurde durch die Stadtverwaltung der Antrag samt Projektskizze eingereicht. „Durch die Öffnung und Renaturierung des Luhebachs in Altgandersheim, sowie des Dorfbaches in Ackenhausen wird ein großer Beitrag zum Klimaschutz geleistet, sowie die Ortsbilder stark verbessert“ berichtet stellv. Fraktionsvorsitzender der SPD, Jonas Schnute. „Außerdem werden wir einen großen Effekt im Thema Hochwasserschutz erzielen“

Jonas Schnute

„Darum freut es uns umso mehr, dass die beiden hochwassergeplagten Ortschaften Altgandersheim und Ackenhausen, nun Unterstützung durch den Bund erhalten“, fügt Niklas Kielhorn, Fraktionsvorsitzender der SDP, an. „Die ersten Beschlüsse, tragen nun ihre Früchte“, ergänzt Jonas Schnute, auch in seiner Rolle als Ausschussvorsitzender für Hochwasserschutz. Durch das Förderprogramm wird die biologische Vielfalt und der damit verbundene Klimaschutz gestärkt. Außerdem sollen die Ortschaften besser vor Hochwasser geschützt, sowie lebenswerter gestaltet werden.

„Der SPD-Fraktion ist bewusst, dass nun eine Menge Arbeit auf die Stadtverwaltung zukommt, die erste Hürde ist dennoch gemeistert.  Das Projekt ist ein Beispiel, wie wir eine große Anzahl an Themengebieten gemeinsam bearbeiten können.“, fasst Niklas Kielhorn zusammen. „Wir bedanken uns bei allen, die ihren Teil zu diesem Beschluss beigetragen haben.“

Niklas Kielhorn