Die SPD-Stadtratsfraktion in Bad Gandersheim beantragt die Einführung eines Jugendbeirats für Bad Gandersheim. Dieser Beirat soll den Jugendlichen ermöglichen, sich selbst zu organisieren, ohne sich in formalen Strukturen zu verlieren.


„Ein Jugendbeirat, der alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Stadt einbindet, erschien hier als die beste Möglichkeit um Beteiligung zu bieten und gleichzeitig Jugendliche nicht durch feste Wahlperioden und Bürokratie abzuschrecken.", sagt Niklas Kielhorn, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion. Hierbei sollen die Jugendlichen der Stadt zweimal im Jahr zu einer Sitzung eingeladen werden, bei der sie dann über die anstehenden Themen und Projekte sprechen können. Zur Umsetzung dieser Projekte soll den Jugendlichen im Rahmen der jährlichen Haushaltsberatungen ein angemessenes Budget zur Verfügung stehen.

„Ziel ist die Einbindung von Jugendlichen in die Gestaltung unserer Stadt", ergänzt Petra Dröge, Ratsmitglied in der SPD-Fraktion. „Bereits seit 2017 arbeiten wir an der Etablierung einer dauerhaften Jugendpartizipation in unserer Stadt.

Zur Umsetzung unseres ersten Antrages hat sich 2017 ein Arbeitskreis gebildet, der sich mit den verschiedenen Beteiligungsformen für Jugendliche beschäftigt hat. Hierbei wurden bereits Jugendliche eingebunden, durch deren Engagement Workshops und das Projekt der Erneuerung der Basketballkörbe und der Sitzmöglichkeiten in der Füllekuhle umgesetzt werden konnten. Eine Befragung ergab, dass es weitere Wünsche gibt, die unsere Stadt attraktiver machen für junge Menschen. So wurden z.B. eine Graffitiwand oder eine Bikestrecke genannt. Um diese Dinge verfolgen zu können, bedarf es eben aber eines festen Gremiums, das gezielt und mit Unterstützung von Seiten der Stadtverwaltung und der Politik arbeiten kann."

Nun gilt es an diese Impulse anzuknüpfen und den Jugendlichen mehr Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Ein Aufruf an Schulen und Vereine mit einem konkreten Termin zum nächsten Treffen des Arbeitskreises Jugendpartizipation ist geplant.