Beim Jahresabschluss 2022 wurden traditionell langjährige Mitglieder geehrt. Außerdem fand ein Austausch über aktuelle politische Themen statt.

Das Bild zeigt Frauke Heiligenstadt bei der Ehrung langjähriger Mitglieder


"Unsere Partei lebt von Mitgliedern und insbesondere von der Treue ihrer Mitglieder", so konnte die SPD Ortsvereinsvorsitzende Anja Görlach die anwesenden
Jubilare, MdB und Unterbezirksvorsitzende Frauke Heiligenstadt und den frisch gewählten Landtagsabgeordneten René Kopka. begrüßen Sie entschuldigte Franziska und Uwe Schwarz, die ein Grußwort überbrachten.

Zur Bedeutung der gemeinsamen Partei SPD zitieren Franziska und Uwe hierin Erhard Eppler aus seiner Rede auf dem Dresdner Parteitag vor einigen Jahren: „Liebe Freunde, wenn wir Politik wieder rehabilitieren, dann ist es eben nicht mehr gleichgültig, wie heute manche meinen, mit welchen Zielen, mit welchen Überzeugungen und mit welchen Mitteln man Politik macht. Es ist nicht gleichgültig, ob man in eine Partei geht, und es ist auch nicht gleichgültig, in welche man geht.“

Zu sehen sind Astrid Steinhoff, Rita Martin und Anja Görlach bei der Ehrung langjähriger Mitglieder

Vor der Ehrung diskutierten die Teilnehmer mit Frauke Heiligenstadt und René Kopka über die aktuellen politischen Themen wie Bürgergeld und Klimaschutz. Nach einem kurzen geschichtlichen Rückblick von Michael Willebrand, stellv. Vorsitzender des Ortsvereins, konnten die Jubilare aus den Händen von Frauke Heiligenstadt, René Kopka und Anja Görlach die Urkunde und Nadeln bzw. Broschen empfangen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurden Mechthild und Wolfgang Hüter, Rüdiger Pelz, Angelika und Ulrich Schröter sowie Horst Steinhoff geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Sigrun Pelz, Rita Martin sowie Astrid Steinhoff geehrt und für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Lauritz Konerding geehrt.

Anja Görlach: "Wir bedanken uns herzlich für die Treue unserer Mitglieder. Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, sich so lange für eine Partei zu engagieren." In geselliger Runde wurde bei einem warm-kalten Buffet im La Piazza diskutiert und das Jahr ausklingen gelassen.

Ein Gruppenbild zeigt die Geehrten Mitglieder mit Anja Görlach, Ortsvereinsvorsitzende
Von rechts nach links: Horst Steinhoff, Astrid Steinhoff, Rita Martin, Wolfgang Hüter, Mechthild Hüter, Anja Görlach, Rüdiger Pelz Lauritz Konerding Sigrun Pelz, Angelika und Ulrich Schröter