Am Sonntag, 16. Februar um 11.15 Uhr findet der traditionelle Neujahrsempfang der SPD Bad Gandersheim im Roswitha-Gymnasium statt. Zu Gast ist in diesem Jahr der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies.

Wohl kaum ein Thema beschäftigt die Menschheit derzeit so, wie es der Klimawandel tut. Die Herausforderungen, die sich Politik, Gesellschaft und Industrie stellen müssen, sind enorm. Und dennoch gibt es Menschen, die den Klimawandel leugnen. Gleichzeitig gehen Schülerinnen und Schüler auf die Straße und fordern stärkere Anstrengungen für den Klimaschutz.

Wir wollen wissen, wer diese Jugendlichen sind und wie es gelungen ist in so kurzer Zeit junge Menschen auf der ganzen Welt unter dem Dach „Fridays for Future“ zu vereinen und zu bewegen. Deshalb berichtet Hanna Zoike, „Fridays for Future“-Aktivistin aus Northeim, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Heckenbeck.

Klimaschutz ist aber nicht bloß „irgendein Trend“ oder eine Jugendbewegung. Deshalb informiert der Niedersächsische Umweltminister Olaf Lies, was Niedersachsen gegen den Klimawandel tut. Im Anschluss diskutieren die Vortragenden auf dem Podium über die Forderungen, die „Fridays for Future“ stellt und wie die Politik zeigen kann, dass sie die Ängste der Jugend ernst nimmt.

Unsere Ortsvereinsvorsitzende Anja Görlach lädt alle Interessierten herzlich ein, teilzunehmen. Um Anmeldung per Mail an mail@spd-bad-gandersheim.de wird gebeten.

Für den kleinen Hunger und Erfrischungsgetränke ist gesorgt. Die Schülerband des Roswitha-Gymnasiums unter Leitung von Sven-Michael Greiff wird den Neujahrsempfang musikalisch begleiten. Im Anschluss des offiziellen Teils gibt es Gelegenheit, sich über das Gesagte auszutauschen.

Wie immer anlässlich des Neujahrsempfangs bitten wir um eine Spende. Ganz im Zeichen motivierter und engagierter junger Menschen soll das Geld 2020 den Jugendlichen Bad Ganersheims zu Gute kommen. Und zwar für die von Pfarrer Thomas Eghart geplante Soccer-Arena des Phoenix. Sie soll ein weiterer Anlaufpunkt für die Jugend werden. Solch ein Vorhaben ist aber mit enormen Baukosten verbunden.

Spenden können direkt an das Phoenix überwiesen werden:

Phoenix Jugendzentrum

Spendenzweck „Neujahrsempfang Soccerarena“

Für diejenigen, die nicht selbstständig zum Neujahrsempfang kommen können, bieten wir wie immer einen Fahrdienst an. Kontaktiert uns bitte auch dazu per Mail an mail@spd-bad-gandersheim.de oder sprecht jemanden aus dem Ortsvereinsvorstand direkt an.