Der Umzug war schon im vergangenen Jahr, der nächste Wechsel kommt jetzt: Die frühere SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ingrid Frei geht zur SPD Schleswig-Holstein. In einem persönlichen Gruß an die Bad Gandersheimer SPD schreibt sie: „ 29 Jahre im Ortsverein, das waren schöne, spannende und teils auch anstrengende Jahre. Sie haben mein Leben bereichert und geprägt. Nun lebe ich in Kiel und will auch hier die SPD ein wenig im Wahlkampf unterstützen zum OB und Kommunalwahl. Euch wünsche ich alles Gute."

Ingrid Frei war für die SPD viele Jahre im Stadtrat, u. a. auch als stellvertretende Bürgermeisterin. Sie hat sich vor allem für ein generationenfreundliches Bad Gandersheim - die Einbeziehung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren - eingesetzt. Nicht zuletzt hat sie innerhalb und außerhalb die Gleichstellung von Frauen und Männern immer wieder angemahnt. „Ingrid Frei hat uns mit ihrem Engagement gut getan, und wir sind ihr dafür dankbar. Wir mussten uns zwar von ihr schon vor Monaten verabschieden, aber wir gehen fest davon aus, dass sie uns und Bad Gandersheim immer wieder besuchen wird, nicht zuletzt zu den Domfestspielen“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzende Franziska Schwarz.