4. Juli 2012: Barrierefrei durch Bad Gandersheim
Auf Initiative der SPD-Fraktion im Bad Gandersheimer Stadtrat hat sich der Arbeitskreis zur Barrierefreiheit in Trägerschaft der AWO in Bad Gandersheim gegründet. Vor kurzem fand eine erste Begehung von Kur-Anlagen und Altstadt statt. ...

„Barrierefreiheit ist in einer Kurstadt wie Bad Gandersheim mit Blick auf den demografischen Wandel besonders wichtig. Nicht nur ältere Menschen mit Gehbehinderungen profitieren von einer barrierefreien Stadt, sondern auch junge Familien mit Kinderwagen“, lobte Priesmeier das Engagement der Gandersheimer Genossen.

Mit Rollstuhl, Kinderwagen und Rollator wurden die Wege und Übergänge unter die Lupe genommen. Schnell stellten die Genossen fest, dass nahezu alle Ruhebänke für ältere Menschen zu tief platziert sind. Wegeabschlusskanten verhindern zudem ein sicheres Ansteuern mit dem Rollator. Das Fazit nach dem gut einstündigen Rundgang lautete einmütig: „In Bad Gandersheim muss für die Barrierefreiheit noch viel getan werden“, meinte AWO-Vertreter Ulrich Schröter abschließend.