Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bad Gandersheim haben das Wahlprogramm für die Stadtratswahl am 12. September 2021 verabschiedet. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung stellte die Ortsvereinsvorsitzende Anja Görlach das Programm vor.

Bei ihrem Amtsantritt hat Bürgermeisterin Franziska Schwarz einen Aufbruch versprochen, den man jetzt erleben kann: An vielen Ecken wird investiert. Das ist eine Initialzündung und noch dazu das größte Wirtschaftsförderungsprogramm der letzten Jahrzehnte für Stadt und Dörfer. Gerade nach den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie werden die Impulse einer erfolgreichen Landesgartenschau noch stärker benötigt.

Insgesamt zehn Themenbereiche umfasst das Wahlprogramm, das gemeinsam von Ratsmitgliedern, Ortsvereinsvorstand und Kandidatinnen und Kandidaten in verschiedenen Arbeitstreffen erarbeitet wurde. Deshalb ist die Handschrift nicht nur sozialdemokratisch, sie spiegelt auch die Eindrücke und Motivation der Kandidatinnen und Kandidaten wieder.

Das Wahlprogramm wird verabschiedet

"Mit unserem Wahlprogramm möchten wir zeigen, wofür sich die SPD im nächsten Rat stark machen möchte, welche Ideen und Konzepte wir haben, um Bad Gandersheim positiv weiter zu entwickeln und was unsere Schwerpunkte sind", erklärt Anja Görlach. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung, Bildung, Familie und Jugend, Ehrenamt, Barrierefreiheit, Leben im Alter, Freizeit, Bauen und Wohnen sowie Hochwasser- und Klimaschutz. Zu allen zehn Themenkomplexen finden sich konkrete Handlungsansätze, die im nächsten Rat verfolgt werden sollen. Dazu zählen unter anderem, Bau- und Wohnmöglichkeiten für junge Familien in Stadt und Dörfern zu schaffen - im Bestand und möglicherweise auch im Neubau. Und den Ausbau der Ganztages- und Ferienbetreuung für Kindergarten- und Grundschulkinder dem Bedarf anzupassen.

"Klar ist aber auch: die Zukunft unserer Stadt lässt sich nur Schritt für Schritt und im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten gestalten. Außerdem werden stets Mehrheiten benötigt, um die wir gerne ringen werden", erklärt Görlach weiter.

"Unsere Stadt und unsere Dörfer liegen uns gleichermaßen am Herzen. Die Weiterentwicklung unserer Stadt funktioniert nur, wenn wir zusammenstehen. Deshalb stehen wir weiterhin für ein Bad Gandersheim, in dem wir alle Miteinander die Zukunft unserer Stadt gestalten. Denn nur gemeinsam geht's", erklärt Niklas Kielhorn, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat, das Wahlkampfmotto.

Das Wahlprogramm im Detail gibt es hier.