Jürgen Steinhoff wurde von der Mitgliederversammlung der SPD Bad Gandersheim zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 10. September 2006 nominiert.

Steinhoff ist langjähriger Fraktionsvorsitzender und als Leiter der Bad Gandersheimer Grundschule populär.

Neben Steinhoff hatten sich Ortsvereinsvorsitzender Rüdiger Schäfer und Kassierer Wolfgang Heisecke der Wahl gestellt. Es waren zwei Wahlgänge erforderlich. Im ersten Wahlgang erhielt Heisecke 7 Stimmen. Für Schäfer stimmten 26 Wahlberechtigte und für Steinhoff 29. Die erforderliche absolute Mehrheit wurde deshalb von keinem Bewerber erreicht.

Vor dem zweiten Wahlgang zog Wolfgang Heisecke seine Kandidatur zurück. Nun stimmten 29 Wahlberechtigte für Schäfer und 33 für Steinhoff.

Rüdiger Schäfer gratulierte Steinhoff zu seinem Ergebnis und sicherte ihm seine Unterstützung im Wahlkampf zu. Er bedankte sich bei den Mitbewerbern für das stets faire Verhalten. "Der politische Wechsel für Bad Gandersheim ist uns wichtiger als die eigenen Ambitionen. Deshalb sind wir keine Konkurrenten, sondern ein Team."