SPD-Bundestagsabgeordneter besucht Paracelsusklinik Bad Gandersheim
„Die Paracelsus-Reha-Kliniken in Bad Gandersheim sind ein enormer Wirtschaftsfaktor in der Region. So zahlen die Kliniken nicht nur ihre Abgaben an die Stadt Bad Gandersheim, sondern lassen zudem ein hohes Maß an
sozialem Engagement erkennen“, konnte der SPD-Bundestagsabgeordnete Wilhelm Priesmeier vor kurzem bei seinem Besuch der Paracelsusklinik Bad Gandersheim als Resümee feststellen. ...

Para 2

Von Geschäftsführer Frank J. Alemany und Verwaltungsdirektor Holger Kamman erfuhr Wilhelm Priesmeier von den Problemen der Reha-Kliniken in Deutschland:
Sinkende Vergütungssätze, keine gesetzlichen Steigerungsraten, keine Bewilligung von Zweitmaßnahmen in der Onkologie, kürzere Verweildauer sowie eine über 30-prozentige Steigerung der Arzneimittelausgaben, weil Akutkrankenhäuser ihre Patienten immer früher entlassen, sodass Reha-Kliniken deren Versorgung übernehmen müssen. „Zudem haben wir hohe Personalkosten, denn in Reha-Kliniken darf nur examiniertes Personal beschäftigt werden“, erklärte Holger Kamman. „Das ist ein großes Problem, vor dem wir in Zukunft stehen werden. Einerseits wird hochqualifiziertes Personal verlangt, andererseits lässt man den Sektor ausbluten, sodass keiner mehr diesen Beruf ergreifen will. Aufgrund des demografischen Wandels müssen aber Anreize geschaffen werden, damit solche Berufe wieder attraktiv werden. Dazu gehört ein anständiger Lohn, von dem man leben kann“, forderte Wilhelm Priesmeier.

Wichtig für die Paracelsus-Reha-Kliniken Bad Gandersheim mit ihren 675 Betten und 358 Mitarbeitern sind zukünftig eine Aufstockung des Reha-Budgets sowie eine jährlich gesetzlich festgelegte Steigerungsrate. „Bei den Akutkrankenhäusern ist dies festgeschrieben. Wir Reha-Kliniken müssen dafür erst kämpfen. Auch das Wunsch- und Wahlrecht der Patienten wird von den Krankenkassen nicht berücksichtigt, sodass Bad Gandersheim als Fachklinik für orthopädische und onkologische Reha oft nicht bedacht wird“, erläuterte Paracelsus-Geschäftsführer Alemany. Wilhelm Priesmeier wird diese Forderungen den zuständigen Ausschüssen in Berlin zur Klärung vorlegen. Für den SPD-Politiker steht nach diesem informativen Besuch fest: „Den Reha-Klinken muss bei der Ausstattung der finanziellen Mittel geholfen werden.“