Einen spannenden Einblick in das Sole-Waldschwimmbad erhielten kürzlich einige Ratskandidatinnen und Ratskandidaten der SPD gemeinsam mit weiteren Genossinnen und Genossen.

Hardy Ehrhardt führte die Gruppe zunächst über die Baustelle im Freibad. Dabei berichtete er gemeinsam mit Rüdiger Pelz über den aktuellen Stand der Arbeiten und lieferte spannende Informationen zu den kurz- und mittelfristigen Planungen. "Das neue Freibad sehen wir als große Chance für unsere Stadt und das Solebad. Wir freuen uns auf die Eröffnung im nächsten Jahr", erklärt Anja Görlach, Ortsvereinsvorsitzende und Ratskandidatin.

Anschließend wurde die Gruppe in den Technikbereich geführt, in dem sich unter anderem die Filteranlagen, die Heizung, das Blockheizkraftwerk und die Pumpen befinden. „Es war deutlich zu sehen, dass ein immenser Aufwand nötig ist, um das Schwimmbad zu betreiben und zu unterhalten. Aber auch was investiert werden muss, damit das Solebad überhaupt betrieben werden kann." äußert Ratskandidat Michael Krauel

Die Genossenschaft mit den vielen Ehrenamtlichen ist fortlaufend dabei, den Betrieb zu optimieren um nachhaltiger und effizienter wirtschaften zu können. "Hier wurde in der Vergangenheit bereits sehr gute Arbeit geleistet. Wir haben großen Respekt vor dem ehrenamtlichen Einsatz, der hier und anderswo in Stadt und Dörfern unser gesellschaftliches Leben trägt", freut sich Niklas Kielhorn, Ratskandidat und Fraktionsvorsitzender über das große Engagement.

Mit Rüdiger Pelz und Hardy Ehrhardt haben die Sozialdemokraten auch über das Hallenbad gesprochen. Es muss dringend ein Konzept erarbeitet werden, um nach dem Freibad auch das Hallenbad zukunftsfähig aufstellen zu können. Dafür muss die Genossenschaft durch Stadt, Rat und Fördermitglieder auch in den nächsten Jahren unterstützt werden. Dafür setzt sich die SPD ein. Am Schluss bedankt sich die Gruppe für die Zeit und den interessanten Einblick.