Vorstand wird Ende September neu gewählt; Vorstandssitzung am 17.09.2014
Im SPD-Ortsverein Bad Gandersheim stehen personelle Veränderungen bevor. Die bisherige Vorsitzende Franziska Schwarz hat in einem Rundschreiben an die Mitglieder mitgeteilt, dass sie zum 27. September 2014 von ihrem Amt zurücktritt, da sie zum 1. November zur Bürgermeisterin von Bad Gandersheim gewählt worden ist. ...
Zur Begründung erklärt Franziska Schwarz: „Ich will mein neues Amt überparteilich wahrnehmen, auch wenn ich mich natürlich weiterhin zur Sozialdemokratie bekenne. Ich habe seit 2007 die Aufgabe als Vorsitzende unseres Ortsvereins sehr gern ausgeübt. Mein Ziel war ein lebendiger Ortsverein mit vielen aktiven Mitgliedern, die sich vor Ort und darüber hinaus für unsere sozialdemokratischen Werte – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität – einsetzen. Mit großer Resonanz haben wir Neujahrsempfänge, Familienfeste und politische Lesungen durchgeführt. Wir haben uns aktiv in der Kommunalpolitik z. B. für Barrierefreiheit, Prävention, Jugendarbeit und Erdverkabelung eingesetzt. Und wir haben erfolgreiche Wahlkämpfe zum Stadtrat, Kreistag, Landtag, Bundestag, EU-Parlament, zum Landrat und schließlich für das Bürgermeisteramt bestritten. Der SPD-Ortsverein ist vor Ort gut bekannt und hoch anerkannt. All denjenigen, die dazu beigetragen haben, aber auch denjenigen, die unseren Ortsverein als ’passive‘ Mitglieder unterstützen, möchte ich ganz herzlich für ihre Solidarität danken. Es ist gut, wenn nun eine andere Persönlichkeit mit frischen Ideen den Vorsitz des SPD-Ortsvereins übernimmt. Ich gehe davon aus, dass die Arbeit des SPD-Ortsvereins mit neuen Impulsen erfolgreich weitergeführt wird.“
Am 27. September wird im Rahmen einer SPD-Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand mit einer neuen Vorsitzenden oder einem neuen Vorsitzenden gewählt werden. Dafür stehen sowohl ‚alte, erfahrene‘ als auch ‚neue‘ Köpfe bereit. Der bisherige Vorstand trifft sich noch einmal am Mittwoch, dem 17. September 2014 um 19:30 Uhr in der SPD-Geschäftsstelle Hennebergstraße, um die Versammlung gut vorzubereiten.