Franziska Schwarz mit 100 Prozent Zustimmung nominiert! Im Rahmen einer Mitgliederversammlung hat der SPD Ortsverein Bad Gandersheim am Samstag seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 12. September nominiert.

Die 35 Mitglieder, die in der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim zusammenkamen, haben dabei Franziska Schwarz zur Kandidatin für das Amt der Bürgermeisterin nominiert. Mit 100 Prozent Zustimmung haben die Mitglieder damit gezeigt, dass sie voll und ganz hinter ihrer amtierenden Bürgermeisteirn stehen.

"Franziska Schwarz hat während ihrer Amtszeit in Bad Gandersheim viel bewegt - und dabei immer die Stadt und die Menschen im Blick gehabt. Bei ihrem Amtsantritt 2014 hat sie einen Aufbruch versprochen. Heute blicken wir zurück auf das größte Investitionsprogramm der Stadtgeschichte und haben mit der Landesgartenschau im nächsten Jahr noch ein Event vor uns, dass der Entwicklung von Stadt und Dörfern einen nachhaltigen Impuls geben wird. Es gibt noch viel zu tun und wir möchten diesen Weg gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin fortsetzen," erklärt Anja Görlach, Vorsitzende des Ortsvereins, die breite Unterstützung der Mitglieder.

Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben am gleichen Tag auch ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert. Insgesamt 25 Personen stellen sich am 12. September zur Wahl - zwölf Frauen und 13 Männer, von denen elf aus den Ortsteilen und 14 aus der Kernstadt stammen. Mehr Infos zu den Kandidatinnen und Kandidaten gibt es hier. "Unsere Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren dabei verschiedene Berufe, bringen verschiedene Geschichten und Erfahrungen mít. Ich freue mich riesig, dass wir so viele tolle Persönlichkeiten zusammenbringen konnten, die sich für ihre Stadt und ihr Dorf einsetzen wollen. Aus unserer Sicht ist das eine echte Bürgerliste", so Anja Görlach, der die transparente Nominierung für die Kommunalwahl am Herzen liegt. Sieben der bisherigen zehn Ratsmitglieder kandidieren erneut, bekannte Gesichter und neue Persönlichkeiten mischen sich. Die Hälfte der Kandidatinnen und Kandidaten sind Mitglieder der Partei, die andere nicht. Der Ortsverein ist hochmitiviert und freut sich auf den anstehenden Wahlkampf und eine faire, an der Sache orientierte Auseinandersetzung.

Nicht nur mit Persönlichkeiten, sondern auch mit Inhalten will der SPD-Ortsverein die Menschen in den kommenden Wochen mitnehmen. Entscheidend für das inhaltliche Programm sei, welche Zukunftsfragen für die Stadt und die Dörfer wichtig sind und was die Menschen vor Ort wirklich bewegt. "Wir werden deutlich machen, wofür wir uns einsetzen und was die Bürgerinnen und Bürger von uns erwarten können", schließt Anja Görlach ab.