Der SPD Ortsverein und die SPD Stadtratsfraktion lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Heberbördentour ein – mitfahren dürfen selbstverständlich nicht nur Ortsvereins- oder Fraktionsmitglieder, sondern wirklich jede*r, der Lust auf Bewegung, Begegnung und schöne Eindrücke hat. „Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, gerne auch mit der ganzen Familie", erklärt Nina Siavwapa, Ortsvereinsvorsitzende.

Gestartet wird um 10 Uhr auf der Stiftsfreiheit am Roswithabrunnen. Von dort aus radeln wir gemütlich über Clus, Dankelsheim, Gehrenrode, Helmscherode, Altgandersheim, Gremsheim, Ackenhausen bis nach Wolperode. In jedem Dorf machen wir Station bei den Dorfschönheiten um miteinander ins Gespräch zu kommen. Denn die Tour ist nicht nur eine Spaßveranstaltung – sie wird bewusst aktiv durchgeführt, um die Anliegen, Ideen und Wünsche aus den Ortschaften aufzunehmen.

„Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Anwohnerinnen und Anwohner uns ihre Anliegen mitteilen. Wir leben von den Ideen, Hinweisen und Impulsen vor Ort. Die Heberbördentour ist die Chance, uns etwas direkt mit auf den Weg zu geben.“ erklärt Jonas Schnute, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat.

Die Tour verbindet also frische Luft, sportliche Aktivität und lebendige Dorfgemeinschaft und schafft einen direkten Draht zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Politik. Gerne kann man sich auch später in einem der Dörfer zur Fahrradtour anschließen. Seien Sie dabei! Sollte es diesen Samstag nicht klappen, zwei Wochen später radeln wir dann durch die Harzbörde.

Also: Fahrrad checken, Nachbarn einladen und am Samstag mit dabei sein!