Wie kann die Stadtentwicklung in Bad Gandersheim endlich vorankommen? Fachkundiger Besuch ist dazu am 19. Mai in Bad Gandersheim: Der Landesbeauftragte für den Regierungsbezirk Braunschweig, Matthias Wunderling-Weilbier, kommt auf Initiative von Bürgermeisterkandidatin Franziska Schwarz erneut in die Roswithastadt.

Ab 19 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Veranstaltung mit Matthias Wunderling-Weilbier im Klosterhofcafé Brunshausen herzlich eingeladen. Thema: „Zukunftsperspektiven für Bad Gandersheim“. U. a. werden sich auch die Geschäftsführer der Paracelsus-Kliniken sowie der Leiter des Unternehmens Leicht und Appel zu der Frage äußern, welche Erwartungen sie an Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung in Bad Gandersheim knüpfen.

„Um die Stadt voranzubringen, brauchen wir ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept, an dem Wirtschaft und Bürgerschaft von Anfang an mitwirken. Damit ist auch die Frage verbunden, welche Chancen ein erneuter Antrag auf eine Landesgartenschau hat“, so Franziska Schwarz. „Zur Stadtentwicklung gehört außerdem ein einheitliches Marketing – das ist in den letzten Jahren völlig vernachlässigt worden. Wir müssen klären, welche Fördermöglichkeiten des Landes für Bad Gandersheim realistisch sind. Dafür ist der Landesbeauftragte ein wichtiger Partner. Er ist u. a. mit für die Umsetzung des Südniedersachsenplans zuständig. Nicht zuletzt: Wirtschaftsförderung in Bad Gandersheim muss wieder Chefsache werden!“

Fragen und Anregungen von Seiten der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Stadtentwicklung sind ausdrücklich willkommen.