Müssen in Bad Gandersheim angesichts sinkender Kinderzahlen Kita-Gruppen zusammengelegt oder gar geschlossen werden? Wie viele Plätze werden für Kinder unter drei Jahren benötigt? ....

Wie können die Kita-Beiträge für Eltern familienfreundlich gestaltet werden, ohne dass zusätzliche Schulden für die Stadt entstehen? Die Entscheidung über diese Fragen hat der Rat auf Antrag der SPD-Fraktion zunächst vertagt, damit nicht „von oben herab“ bestimmt, sondern mit allen betroffenen Kindertagesstätten gemeinsam nach einvernehmlichen Lösungen gesucht wird. „Alle Kindertagesstätten in Stadt und Dörfern sind wichtig und richtig gut für Kinder und Eltern; seit vielen Jahren wird dort engagierte Arbeit geleistet“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzende Franziska Schwarz. „Wenn aber die Kinderzahlen so stark wie in Bad Gandersheim zurückgehen, müssen wir uns verantwortungsvoll mit den Folgen für die Einrichtungen und die Entwicklung der Stadt auseinandersetzen. Hier muss gemeinsam das bestmögliche Konzept erarbeitet werden. Ziel ist das Signal: Bad Gandersheim ist familienfreundlich.“