Den folgenden Einwand gegen die geplante Hähnchenmastanlage hat die Bürgermeisterkandidatin Franziska Schwarz beim Landkreis Northeim eingereicht. ....

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich meine Einwände gegen eine in Bad Gandersheim geplante Hähnchenmastanlage für 52.900 Tiere (Schülerkamp, Flurstück 24/14). Ich habe Einsicht in die Unterlagen beim Bauamt der Stadt Bad Gandersheim genommen. Danach scheint es, dass die bereits vorhandenen Gutachten für einen früher geplanten Standort der Hähnchenmastanlage ohne neue Belastungsgutachten für die jetzt näher liegenden Dörfer verwendet wurden. Sowohl für diese Dörfer als auch für die in der Kernstadt Bad Gandersheims befindlichen Kliniken, Wohnhäuser und das Krankenhaus befürchte ich lästige und gesundheitsschädliche Immissionen durch Gerüche und Keime. Die Belastungen der Luft, des Bodens und des Wassers durch Lagerung und Transport von Hühnerkot sollten auf einen aktuellen Stand gebracht und in eine Umweltverträglichkeitsprüfung einbezogen werden. Für die geplante Zuwegung sind Beeinträchtigungen der Aue mit drei Biotopen sowie der für das Heilbad Bad Gandersheim elementar wichtigen Solequellen (Überschwemmungsgebiet) zu befürchten. Insgesamt wende ich mich gegen das Vorhaben, um eine Imageschädigung und damit wirtschaftliche Einbußen für Bad Gandersheim als Kur- und Gesundheitsstandort abzuwenden. Bad Gandersheim ist darüber hinaus Wohnort für Familien mit Kindern und viele ältere Menschen, die durch die Belastungen, die mit der geplanten Anlage verbunden sind, in ihrer Gesundheit stark beeinträchtigt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Franziska Schwarz