Auch 2025 hat der SPD-Ortsverein beim traditionellen Jahresabschluss seine langjährigen Mitglieder geehrt. Zehn Genossinnen und Genossen mit 25-jährigem, 40-jährigem und 50-jähtigem Jubiläum kamen so auf insgesamt 395 Jahre Mitgliedschaft.

"In Zeiten, in denen Parteien und Vereine Mitglieder verlieren, der Nachwuchs fehlt und politische Bekenntnisse negativ aufgenommen werden ist es besonders wichtig den Menschen zu danken, die sich engagieren und politische Willensbildung durch ihre Mitgliedschaft in unserer Partei möglich machen. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dies mit unserem Jahresabschluss wertzuschätzen und Danke zu sagen", so die Ortsvereinsvorsitzende und Ratsmitglied Anja Görlach. Neben Urkunden und Präsenten, die die Jubilarinnen und Jubilare erhalten haben, haben die gemeinsamen Anekdoten und Erinnerungen aus den vergangenen Zeiten immer einen großen Stellenwert bei den Treffen und zeigen, dass die Bindung zur SPD hier im Ortsverein hoch ist. Wieder war das Boardinghouse Veranstaltungsort. "Ich bedanke mich an dieser Stelle auch ganz ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Boardinghouses. Wir bekommen hier stets gutes Essen für einen guten Preis und werden rundum und verlässlich versorgt - danke, dass wir auf Sie zählen dürfen", so Anja Görlach.

Der Jahresabschluss fand dieses Mal kurz vor der Bürgermeisterwahl statt. Der Wahlkampf und Niklas Kielhorn waren daher auch ein wichtiges Thema. Die Bereitschaft zur Unterstützung war den ganzen Abend zu spüren.

 

Das Bild zeigt einen Blick in die Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung Ende NOvember.

Am 8. Dezember zeigte sich dann, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Niklas Kielhorn hatte die Wahl gewonnen und viele Genossinnen und Genossen kamen im Ratskeller zusammen, um den Wahlausgang gemeinsam zu erleben und schlussendlich auch zu feiern. "Ein Wahlkampf ist immer ein Kraftakt für KandidatInnen und Unterstützerteams. Je dichter die Wahl an dem Leben der Menschen vor Ort dran sind, desto intensiver ist der Wahlkampf. Es waren anstrengende Wochen für uns und wir sind umso dankbarer, dass sich unser Zusammenhalt und unsere Energie ausgezahlt haben", so Ortsvereinsvorsitzende Anja Görlach.

Schon nach dem Wahlkampf hat ein kleines Team die jährlichen Weihnachtsgrüße an die älteren Mitglieder verteilt. Auch damit will der SPD-Ortsverein seine Dankbarkeit für die vielen gemeinsamen Jahre ausdrücken.

Nach den Feiertagen und über den Jahreswechsel soll es eine kurze Pause geben zum Durchatmen und Innehalten. Die gemeinsame Arbeit für Ortsverein und Ratsmitglieder startet dann Ende Januar wieder.

Ortsvereinsvorsitzende Anja Görlach dankt allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Unterstützerinnen und Unterstützern für ihren Einsatz und ihr Engagement in diesem Jahr und wünscht alles Gute, gelingende Beziehungen und Energie für 2025.