Die SPD ist der Meinung: Bad Gandersheim braucht auch in Zeiten knapper Kassen weiterhin eine öffentliche Bücherei in der Stadt. „Es kann nicht sein, dass wir ab nächstem Jahr ohne öffentliche Bücherei sein sollen – ausgerechnet in der ‚Stadt der ersten deutschen Dichterin‘“, sagte dazu die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Franziska Schwarz. „Lesen ist für alle Altersgruppen wichtig. Vor allem Kindern und Jugendlichen muss der Zugang zu Büchern ermöglicht werden. Ohne Anregung zum Lesen reduziert sich die Kinderwelt auf Fernseher und Computerspiel, können sich gute Schulleistungen nicht entwickeln und soziale Kontakte auf der Strecke bleiben. Ich meine: Lesen bedeutet bessere Bildungschancen und auch ein gutes Stück Prävention. Wir sollten das Lesen fördern, statt Zugänge zum Lesen zu versperren!“

Bitte klicken Sie auf die Überschrift, um den gesamten Text zu lesen.

Zum Hintergrund: Nach dem Beschluss des Haushaltssicherungskonzepts von 2008 soll der Betrieb der Stadtbücherei von der Stadt auf Dritte übertragen werden. Wörtlich heißt es: „Entsprechende Übertragungsverhandlungen sind zeitnah zu führen. Sollte eine Übertragung nicht möglich sein, wird der Betrieb der Stadtbücherei ab 01.01.2010 eingestellt.“ Die SPD stellt fest, dass der Bürgermeister offensichtlich auch bei diesem Bereich noch nicht mit den zeitnah zu führenden Verhandlungen begonnen hat. Deshalb müsse der Rat nun zügig handeln und die Verwaltung zu entsprechenden Schritten auffordern, um eine öffentliche Bücherei in der Stadt zu gewährleisten. „Dabei sollen auch neue Wege erkundet werden, z. B. die Integration in andere Einrichtungen“, so Franziska Schwarz. Es biete sich beispielsweise an, dass die Stadt mit den Schulen vor Ort über eine Kooperation hinsichtlich der Nutzung der Schulbücherei verhandelt. Für die Schulen könnte dies ggf. zu Entlastungen bei den Lehrerstunden führen, während die Stadt Einsparungen bei den Kosten erzielen könnte. Es sei darüber hinaus sinnvoll, die Nutzungszeiten für eine gemeinsame Bücherei vor Ort besucherfreundlich zu verbessern und den Bestand der Bücherei auf einen gemeinsamen modernen Standard zu bringen. Auf der SPD-Mitgliederversammlung wurde vorletzte Woche daher beschlossen: „Die SPD-Ratsfraktion wird gebeten, im Stadtrat einen Antrag einzubringen, mit dem die Verwaltung aufgefordert wird, umgehend mit den Schulen vor Ort über eine Vernetzung oder Verschmelzung der Stadtbücherei mit den bestehenden Schulbüchereien zu verhandeln. Ziel ist es, der Bevölkerung weiterhin den Zugang zu einer öffentlichen Stadtbücherei zu ermöglichen, den Schulen eine moderne große Bücherei einschließlich Internetplätzen für den schulischen Bedarf zu sichern, Nutzerzahlen zu erhöhen sowie Synergien hinsichtlich Personalbedarf und Kosten zu erreichen.“ Franziska Schwarz: „Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen. Hauptsache, es kommt endlich Bewegung in die Sache und wir haben weiterhin eine öffentliche Stadtbücherei!“