Eine Frage wie für ein heimatliches Millionenquiz: Was ist auf den Fenstern im Bad Gandersheimer Ratssaal zu sehen?
A – Die Wappen wichtiger Handwerksinnungen
B – Die Logos großer Bad Gandersheimer Firmen
C – Die Embleme aller früheren 16 DGB-Einzelgewerkschaften
......

Die Antwort lautet: A, B und C sind richtig! Symbole von Arbeit und Wirtschaft schmücken den Ratssaal – dies war die interessante Erkenntnis einer großen Gruppe von Mitgliedern aus SPD und DGB-Ortsverband Northeim. Unter Leitung von Heidi Meyer erhielten sie am Mittwoch vergangener Woche eine lebendige, anschauliche Stadtführung mit Besichtigung des Kaisersaals, lohnend für Gäste und Gastgeber gleichermaßen. „Immer wieder entdeckt und erfährt man hier etwas Neues und lernt, Vertrautes mit anderen Augen zu sehen“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzende Franziska Schwarz. An den Stadtrundgang schloss sich ein gemeinsames Gespräch von DGB und SPD im Bistro Mathilda im Schwimmbad an. Rüdiger Pelz erläuterte das Genossenschaftsmodell und den hohen Einsatz von Ehrenamtlichen, die beim Soleschwimmbad mittlerweile Erfolgsgeschichte geschrieben haben.

Erika Goebel vom DGB gab anschließend einen kurzen Einblick in die ehrenamtliche Struktur der DGB-Region Südniedersachsen. Auch hier macht sich der demografische Wandel bemerkbar. Neben den Einzelgewerkschaften und Senioren-Arbeitskreisen sind im Landkreis Northeim zurzeit nur der DGB-Ortsverband und – für die Vorbereitung zum 1.Mai – der DGB in Einbeck aktiv. Möglicherweise ändert sich dies jedoch bald. Der DGB hat bundesweit zu einem „Heißen Herbst 2010“ aufgerufen. Es geht um Rente mit 67, Gesundheitsreform und Kopfpauschale, Mindestlohn und Leiharbeit. Für den 25.09. wird um 10 Uhr zum Aktionstag in Göttingen, Einbeck und Osterode aufgerufen. Am 21.10. gibt es ab 17 Uhr in der Stadthalle Northeim eine Podiumsdiskussion u. a. mit Sigmar Gabriel, Jürgen Trittin und Klaus Ernst; CDU und FDP sind angefragt. Am 6. November soll eine Großdemonstration mit Kundgebung in Hannover stattfinden; Busse dafür werden vom DGB gestellt. Bei Bedarf kann auch ein Bus von Bad Gandersheim abfahren. „Die Forderungen des DGB zu Gesundheitsreform und Arbeitsbedingungen werden von der SPD unterstützt“, erklärte Franziska Schwarz. „Wir rufen daher zu einer großen Beteiligung an den gewerkschaftlichen Aktionen auf“. Kontakt beim DGB: Tel. 0551 – 44097 oder per E-Mail: goettingen@dgb.de.