Vor 80 Jahren, am 23. März 1933, hielt der damalige SPD-Vorsitzende Otto Wels eine mutige Rede vor dem Deutschen Reichstag: Er begründete, warum die Sozialdemokraten das Ermächtigungsgesetz der Nazis ablehnten. Berühmt geworden ist der Satz: „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“. Der SPD-Ortsverein Bad Gandersheim lädt nun zu einer Lesung der gesamten Rede ein. Die Veranstaltung findet am Montag, dem 29. April 2013 um 19 Uhr in der Klosterkirche Brunshausen statt. ..

„Mit der Erinnerung an den Widerstand der SPD gegen die Nazi-Herrschaft wollen wir einen weiteren Beitrag zum Gedenken an die Opfer der NS-Zeit leisten, auch an die Opfer der ehemaligen KZ-Außenstelle Brunshausen“, erklärt SPD-Ortsvereinsvorsitzende Franziska Schwarz. „Die Rede von Otto Wels haben wir auch ausgewählt, weil die SPD als älteste deutsche Partei vor 150 Jahren gegründet wurde. Die Stationen ihrer Geschichte werden in diesem Jahr an vielen Orten erwähnt. Zu dieser Geschichte gehört, dass die SPD sich immer für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte eingesetzt hat und dafür verfolgt und verboten wurde. Otto Wels‘ Rede von 1933 ist dafür ein historischer Beleg. Sie bedeutet uns auch Mahnung und Ermutigung, uns stark zu machen gegen Rechtsradikalismus und für Zivilcourage.“ Die SPD lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu der Veranstaltung am 29. April ein. Der Eintritt ist frei.