SPD-Ortsverein Bad Gandersheim gestaltet Politik aktiv mit
Der vergangene Unterbezirksparteitag der SPD Northeim-Einbeck zeigt, dass wir auch als Ortsverein die Politik auf Kreis-, Land- und Bundesebene aktiv mitgestalten können. Sechs Anträge wurden eingereicht und größtenteils erfolgreich weitergeleitet. Positive Nachrichten gibt es auch von den Wahlergebnissen: zwei Gandersheimer Vorstandsmitglieder sind zukünftig auch im Vorstand des Unterbezirks aktiv.
Es mag auf den ersten Blick wie ein lästiger Pflichttermin wirken – die Wichtigkeit und Bedeutung ist allerdings immens. Parteitage sind in der Regel bestimmt von Ehrungen, Wahlen, Auszählungen, Wahlergebnissen und Debatten, letztere sind für eine lebendige Politik aber unersetzlich.
Auf dem Unterbezirksparteitag der SPD Northeim-Einbeck hat der hiesige Ortsverein wichtige Impulse gegeben. Insgesamt sechs Anträge wurden aus Bad Gandersheim eingereicht – fünf davon wurden behandelt und an die entsprechenden Adressaten weitergeleitet, teilweise sogar direkt an Land- und Bundesebene. „Es ist ein schönes Gefühl, dass wir auch außerhalb der kommunalen Grenzen Politik aktiv mitgestalten können“, freut sich Anja Görlach. „Unsere Anträge unter anderem zu den Themen Fracking, Erdverkabelung, Mitbestimmung in Betrieben, Bund-Länder-Kommunen-Finanzierung und zur gerechten Besteuerung von Arbeitnehmern spiegeln unsere Überzeugung einer lebenswerten Gesellschaft wieder, die auch außerhalb unserer Stadtgrenzen hinweg Bedeutung haben“, so die Ortsvereinsvorsitzende.
Neben der Wiederwahl des Vorstandes mit überzeugenden Mehrheiten haben es auch Astrid Steinhoff und Anna-Madeleine Feg in den Unterbezirksvorstand als Beisitzerinnen geschafft. Anja Görlach dazu: „Das Mitglieder unseres Ortsvereins auch im Vorstand des Unterbezirks aktiv sind, ist für die Parteiarbeit sehr wichtig. Wir bekommen so wichtige Impulse aus der Kreisebene und können uns gleichzeitig für unsere Belange einsetzen.“
Der gesamte Ortsverein gratuliert dem neu- bzw. wiedergewähltem Vorstand und freut sich auf die Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren.
Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv in der Politik engagieren möchten, sind herzlich eingeladen und können sich jederzeit bei den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins melden.