Die Nachricht kam überraschend und sehr kurzfristig: Pfarrer Dr. Michael Rohde wird voraussichtlich ab September 2011 eine neue Aufgabe als Militärseelsorger an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr und im Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg übernehmen. Michael Rohde wird deshalb auch kurzfristig seinen Lebensmittelpunkt nach Hamburg verlagern; seine Familie bleibt zwar vorerst in Bad Gandersheim, wird ihm aber in absehbarer Zeit folgen. ......

Eine Kandidatur für den Stadtrat, wie geplant und von der SPD-Mitgliederversammlung beschlossen, ist jedoch mit der beruflichen Tätigkeit in Hamburg nicht zu vereinbaren. Die Entscheidung ist Michael Rohde nicht leicht gefallen: „Ich hätte mich sehr gern für Bad Gandersheim im Rat engagiert, weil ich diese Stadt sehr mag und mein Herz an ihr hängt. Andererseits will ich meine neue Aufgabe auch mit voller Kraft angehen. Beiden Seiten kann ich nicht gleichermaßen gerecht werden.“ Für den SPD-Ortsverein erklärt die Vorsitzende Franziska Schwarz: „Natürlich bedauern wir sehr, dass Michael Rohde auf die Ratskandidatur verzichten muss. Er wäre ein großer Gewinn im Stadtrat für Bad Gandersheim geworden. Aber wir verstehen und respektieren seine Entscheidung, und wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe von Herzen alles Gute. Darüber hinaus werden wir natürlich mit allen anderen SPD-Kandidatinnen und Kandidaten weiter für ein gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl am 11.September kämpfen!“