LandrätIn wählen - und warum schon wieder?
Warum es wichtig ist, seine Stimme für die Landratswahl abzugeben - ein Leserbrief von Anna-Madeleine Feg
Überall hängen Plakate, seit Wochen rufen uns die verschiedensten Personen und Parteien dazu auf, sie zu wählen. Und jetzt sollen wir das sogar ein zweites Mal machen! Warum eigentlich? Wen interessiert meine Stimme und wieso sollte ich sie abgeben?
Die Antwort ist recht einfach - weil ich mit entscheiden kann! Mein Kreuz trägt dazu bei, die neue ChefIn des Landkreises zu wählen, sozusagen eine BürgermeisterIn für unseren Landkreis Northeim. Die ist dann repräsentative Vertreterin und ihr obliegt die Kommunal- und Fachaufsicht über Städte und Gemeinden. Sie ist zuständig für den Katastrophen- und Zivilschutz, die Sicherung der Krankenhausversorgung und des Rettungsdienstes, für Grundsicherung im Alter und Pflegeplanung, für die Hilfe für Menschen mit Behinderungen, die Schülerbeförderung, die Kreisvolkshochschule. Sie ist SchulträgerIn aller Schulen außer den Grundschulen und verantwortlich für die Kinder- und Jugendhilfe, für den Umwelt und Naturschutz, für Baugenehmigung und Verkehr sowie die Abfallentsorgung.
Ganz ehrlich? Das alles betrifft doch jeden von uns. Mir ist nicht egal, was im Kreishaus entschieden wird, wie man als Schüler in die Schulen kommt, welche Schulen es hier gibt. Mir ist nicht egal, ob unsere Rettungsdienste gut funktionieren und mir ist auch nicht egal, was mit den älteren Menschen passiert. Es sind nicht wenig Aufgaben für eine einzelne Person und deshalb ist es umso wichtiger, dass die Position jemand übernimmt, der Erfahrung hat und das problemlos kann.
Deshalb gehe ich am Sonntag wählen. Und ja, ich gehe ein zweites Mal, auch wenn ich das vielleicht etwas nervig finde. Ich bin dankbar für die Demokratie in diesem Land und werde jedes Wahlrecht wahrnehmen, dass ich habe.
Es zählt auch deine Stimme. Mach von deinem Wahlrecht Gebrauch und gib deine Stimme ab – das darfst du bei dieser Wahl bereits ab 16.