Der Vorsitzende der Bad Gandersheimer SPD-Fraktion, Jürgen Steinhoff, hat sein Zeitungsabonnement beim Gandersheimer Kreisblatt gekündigt. Andere haben diesen Schritt ebenfalls getan.
Mehr über die Hintergründe finden Sie zukünftig hier auf dieser Seite.







Bitte klicken Sie auf die Überschrift, um den gesamten Text zu lesen.

Ein "Bürgermeister-Unterstützungsblatt" wolle man nicht weiter abonnieren. Man will nicht länger hinnehmen und dafür auch noch bezahlen, dass ehrenamtliche Mitglieder des Rates, die ihre Freizeit für die Stadt einbringen, in der Zeitung als Deppen dargestellt werden, während Schwächen und Versäumnisse des hauptamtlichen Bürgermeisters übergangen oder verharmlost werden. Für die desolate Situation und Außendarstellung der Stadt trage der Bürgermeister ein großes Stück Mitverantwortung. Jürgen Steinhoff hatte dies in der vorangegangenen Ratssitzung anhand zahlreicher Beispiele belegt. Man habe bisher vermeiden wollen, öffentlich "schmutzige Wäsche zu waschen". Nach den groben Vorwürfen im GK gegenüber den Ratsmitgliedern müsse jedoch offen über die Gründe gesprochen werden, die zu dem - für manche kurios wirkenden - Ratsbeschluss geführt hatten, den Bürgermeister von Repräsentationsaufgaben zu entbinden. Dieser Beschluss wurde inzwischen wieder aufgehoben. Stattdessen bittet jetzt der Rat den Landkreis um Unterstützung für Bad Gandersheim. Es geht darum, die Stadt wieder voran zu bringen, anstatt tatenlos zuzusehen, wie es der Stadt immer schlechter geht. Dafür werde auch das kommunalpolitische Enagagement von Bürgerinnen und Bürgern weiter gebraucht. Das Abwatschen von Ratsmitgliedern in der örtlichen Zeitung trage dazu allerdings nichts bei, sondern wirke vielmehr abschreckend. (red)