Den Kindern und Jugendlichen stehen in Bad Gandersheim immer weniger öffentliche Flächen für Spiel und Freizeit zur Verfügung. Walter Rügge hat deshalb in der SPD-Mitgliederversammlung am 20. Juni 2005 die zunehmenden Einschränkungen bei der Benutzung der Schulhöfe an Nachmittagen kritisiert. So wurde der Sportplatz am Schulzentrum für Fußballspiele gesperrt. Kreistagsabgeordneter Rüdiger Schäfer ist der Sache beim Schulträger, dem Landkreis Northeim, nachgegangen.

Der Landkreis erläuterte, dass es aufgrund der engen Benachbarung von Wohngebiet und Schule zu Konflikten gekommen ist. Der Sportplatz hatte sich zu einem Treffpunkt bis spät in die Nacht hinein entwickelt. Dosen, Flaschen und Müll wurden über die Zäune in Nachbargärten geworfen.

Die Totalsperrung kann jedoch keine Lösung sein. Der Stadtjugendpfleger ist vermittelnd tätig geworden und hat erreicht, dass der Platz wenigstens zeitweilig zum Spielen freigegeben werden kann. Letzten Endes kann aber nur bei den Anliegern um Toleranz für die Kinder und Jugendlichen und bei denen wiederum um Rücksichtnahme geworben werden.