Die SPD Fraktion begrüßt die Umsetzung des ersten Workshops zur Jugendpartizipation, der am 17.07. startet.

Wie das GK am 10.07. berichtete, werden sich interessierte Jugendliche in der Oberschule treffen, um sich darüber auszutauschen, welche Projekte mehrheitlich gewünscht sind. Eine Prioritätenliste wurde anhand einer Umfrage erstellt.

Auf Initiative der SPD wurde bereits ein Betrag in Höhe von 40.000 Euro für den Prozess der Jugendpartizipation in den Haushalt eingestellt. “Es soll dazu führen, ein Gremium zu bilden, das die Interessen der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt vertritt. Ihre organisierte Mitsprache ist das Ziel, damit Bad Gandersheim für diese Altersgruppen attraktiver und interessanter wird”, so Petra Dröge als stellvertretende Vorsitzende des Bürgerdiensteausschusses.

Bereits vor 4 Jahren hatte sich nach einem Antrag der SPD ein Arbeitskreis gegründet, der aus Mitgliedern einzelner Ratsmitglieder, dem Stadtjugendpfleger Gunnar Ude und Jugendlichen bestand. Mit Unterstützung des Kreisjugendpflegers Andreas Kohrs wurden damals schon Grundlagen und Möglichkeiten der Beteiligung diskutiert.

Nun wird es konkret und die SPD Fraktion ist gespannt auf die Ideen und die Umsetzung. “Wir wünschen allen Jugendlichen und Beteiligten einen spannenden und erfolgreichen Workshop”, fügt Niklas Kielhorn als Fraktionsvorsitzender der SPD an.