Im Rahmen einer Gesprächsrunde am Montag, 28. Oktober 2024 ab 18 im Boardinghouse (Dr.-Heinrich-Jasper-Str. 2) werden die aktuellen Sozialreformen der Bundesregierung vorgestellt. Die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt gibt als Expertin einen Überblick und geht auf die Fragen der Gäste ein.

Höherer Mindestlohn, Stärkung der Aus- und Weiterbildung, Erhöhung des BAföGs: Zum sozialen Fortschritt gehört, die Menschen in jeder Lebenslage zu unterstützen. Die SPD geführte Bundesregierung hat zum Ziel, das Leben der Menschen, die jeden Tag zur Arbeit gehen, zu verbessern und sie entsprechend zu unterstützen und zu entlasten.

Aber was genau bedeuten die Reformen für den einzelnen Menschen? In den Medien und der Gesellschaft wird häufig das Bürgergeld kritisiert, tatsächlich geht es aber um viel mehr, denn auch das BAföG und das Wohngeld wurde reformiert. In der öffentlichen Veranstaltung sollen Argumente gehört und Fakten dargestellt werden.

Frauke Heiligenstadt (SPD) wird in einer offenen Diskussionsrunde auf die Fragen der Gäste eingehen. Sie ist seit Januar 2022 stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Finanzen der SPD-Bundestagsfraktion und seit September 2023 Mitglied des Fraktionsvorstandes der SPD-Bundestagsfraktion. Außerdem ist sie Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages.

Anja Görlach ist Vorsitzende des Ortsvereins und wirbt für eine vielfältige Teilnahme: "Wir wünschen uns eine inhaltliche Auseinandersetzung, möchten Fragen beantworten und mit Fakten über mögliche Falschinformationen aufklären."

Der SPD-Ortsverein Bad Gandersheim freut sich auf zahlreiche interessierte Gäste. Die Veranstaltung ist kostenlos und steht allen Interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Anmeldungen helfen bei der Vorbereitung der Veranstaltung, eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.