Georg Immelmann liest Texte gegen das Vergessen

Ein besonderer Abend an einem besonderen Ort aus einem besonderen Anlass: Texte von Kurt Tucholsky und Bertolt Brecht werden am 4.April um 18.30 Uhr auf der Empore der Klosterkirche Brunshausen zu hören sein. Georg Immelmann, früherer Intendant der Gandersheimer Domfestspiele, wird „Texte gegen das Vergessen“ lesen. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der SPD-Ortsverein Bad Gan-dersheim.

Auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Brunshausen befand sich während des Zweiten Weltkriegs eine Außenstelle des KZ Buchenwald. Im April wurden die Gefangenen zu einem der berüchtigten Todesmärsche gezwungen. 40 nicht gehfähige Häftlinge wurden am 4.April 1945 im nahen Wald erschossen. Zur Erinnerung an die Opfer der Nazi-Gewaltherrschaft und zur Mahnung, Unrecht und Gewaltherrschaft nicht zuzulassen, wird alljährlich im Kloster Brunshausen eine Gedenkstunde abgehalten, diesmal bereits am 3.April. Der SPD-Ortsverein lädt darüber hinaus zu der „Lesung gegen das Vergessen“ am 4.April ein.

Für weitere Informationen bitte die Links anklicken.

Georg Immelmann Kz Brunshausen Hintergrundinfo