Die SPD Bad Gandersheim freut sich über anhaltenden Mitgliederzuwachs. Die „200er-Grenze“ sei inzwischen deutlich überschritten, erklärte die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Franziska Schwarz anlässlich eines geselligen Informationsabends für neue SPD-Mitglieder.


Bitte klicken Sie auf die Überschrift, um den gesamten Text zu lesen.

„Es kommen Menschen aller Altersgruppen zu uns. Dadurch wird unser Ortsverein lebendig.“ Viele Menschen wollen sich für das Gemeindewohl einsetzen, zögern aber, wenn es um die Mitgliedschaft in einer Partei geht. Dazu Franziska Schwarz: „Unser Grundgesetz sieht Parteien für die politische Willensbildung in der Demokratie vor. Unsere Demokratie braucht Parteien. Und Parteien brauchen Mitglieder, damit die Demokratie funktioniert und nicht nur Einzelne bestimmen, wo es lang geht.“ Das gelte nicht nur für die Bundes- und Landesebene, sondern auch für die Kommunalpolitik vor Ort. Es gebe so viele Aufgaben, für die mehr Aktive gebraucht werden. Deshalb sei es gut, dass sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen auch in der SPD engagieren.

Demokratie sei nicht immer bequem und verhindere leider auch nicht alle Ungerechtigkeiten, so Franziska Schwarz. „Aber die Demokratie ist die menschlichste aller Staatsformen, die bisher ausprobiert wurden. Je mehr Menschen sich aktiv für sie einsetzen, desto weniger Chancen haben Demokratiefeinde wie z.B. Neonazis. Ihnen wollen wir das Feld nicht überlassen. Auch deshalb sind wir froh, dass mehr Menschen in den SPD-Ortsverein Bad Gandersheim kommen.“