Arbeitskreis "Prävention" weiterhin aktiv
Zu seiner nächsten Sitzung am 11.02.2010 lädt der "Arbeitskreis Prävention Bad Gandersheim" herzlich ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Bücherei des Schulzentrums.
Im letzten Jahr wurden durch den Arbeitskreis einige Projekte initiiert. So konnte in vielen Kindergärten der Umgebung eine Elternberatung angeboten werden.
In Zusammenarbeit mit dem „Präventionsbündnis VESUV“ wurden Entspannungskurse für Grundschulkinder organisiert und auch ein Kinderzirkus begeisterte Groß und Klein.
Das Projekt „Schüler für Schüler“ findet dieser Tage für Gandersheimer, Kalefelder und Greener Schulklassen statt. Alle genannten Angebote werden auch in 2010 fortgeführt.
"Darüber hinaus möchten wir in diesem Jahr die Problematik des überhöhten Alkoholkonsums unter Jugendlichen bei Stadtfesten und anderen öffentlichen Veranstaltungen thematisieren.
Schon während des letzten Treffens des Arbeitskreises wurde über die Planung der Aktion „0,0 für Tausend“ für das Altstadtfest 2010 gesprochen.
Wir möchten nun konkreter planen und haben Vertreter des Gandersheimer Wirtschaftsforums eingeladen. In Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Stadtjugendring möchten wir ein Gewinnspiel anbieten, das Nüchternheit um Mitternacht belohnt. Zusätzlich soll ein Rahmenprogramm geschaffen werden, das Aufklärungsarbeit leistet," so Petra Dröge, Sprecherin des Arbeitskreises.