Was ist und macht der Ortsverein?

Der Ortsverein stellt die unterste Ebene der Partei dar. Er ist somit die Basis der politischen Meinungsbildung. Ortsvereine werden grundsätzlich auf der Ebene der politischen Gemeinde gebildet. Sie regeln ihre Angelegenheiten durch eine eigene Satzung.
Die Organe des Ortsvereins sind Vorstand und Mitgliederversammlung.
Der Ortsvereinsvorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand und den Beisitzern. Er leitet den Ortsverein und ist für die organisatorische und politische Arbeit verantwortlich. Außerdem unterstützt er die Ratsfraktion bei ihrer Tätigkeit.
Die Mitglieder wählen in der mindestens alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung den Ortsvereinsvorstand und benennen die Kandidaten für den Rat, den Kreistag sowie die Abgeordneten für Landtag und Bundestag und stimmen darüber ab.

Zu den Tätigkeiten des Ortsvereins zählen neben der politischen Arbeit auch der persönliche Kontakt zu den Mitgliedern sowie die Durchführung von Veranstaltungen.

Ortsbesichtigungen erfolgten in den unten aufgeführten Ortsteilen. Um die einzelnen Berichte zu lesen, klicken Sie bitte auf das jeweilige Ortsschild.

Rückblick 2011

Im Jahr 2011 standen erwartungsgemäß die Kommunalwahlen im Vordergrund der Tätigkeiten. Trotzdem kamen die aktuellen Themen nicht zu kurz. Neben den monatlichen Sitzungen des Vorstands, einer Lesung mit Georg Immelmann und dem Sommerfest rundete ein gemeinsames "Grünkohl - Essen" die Aktivitäten des Ortsvereins ab.

Rückblick 2010

Auch im Jahr 2010 fand wieder eine umfangreiche Tätigkeit des Ortsvereins sowie der Fraktion statt. Neben den tagespolitischen Themen wurden Gespräche mit Vertretern des DBG sowie der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises geführt. Ein Besuch des Sole-Hallenschwimmbades und der nachstehend aufgeführten Ortsteile rundeten den Informationsaustausch ab.

Rückblick 2009

Im Jahr 2009 wurde ein neuer Ortsvereinsvorstand gewählt. Eine seiner Hauptaufgaben bestand in diesem Jahr in der Unterstützung der Kandidaten zur Europa- und Bundestagswahl durch zahlreiche Info - Stände. In den Vorstandssitzungen wurden besonders die Themen „Jugendarbeit“, „Stadtmuseum“ und „Sozialpolitik“ behandelt. In der Geschäftsstelle bzw. auch vor Ort informierten sich dabei die Vorstandsmitglieder. Die Kommunalpolitik mit all ihren Auswirkungen aus dem „Haushaltssicherungskonzept“ kam hierbei natürlich nicht zu kurz.

Rückblick 2008

Bei den monatlichen Vorstandssitzungen wurden neben den allgemeinen Themen des Ortsvereins auch immer wieder besondere Schwerpunkte erörtert. So fanden Gespräche und Informationsbesuche in der Stadtbücherei, mit der Sozialtherapeutischen Abteilung der JVA, im „Tafelladen“, beim „Portal zur Geschichte“ und mit der „Arbeiterwohlfahrt“ statt.