Auf Inititive der SPD-Fraktion hat der Gandersheimer Stadtrat beschlossen, im Baugebiet in Dannhausen einen Kinderbaulandbonus zu gewähren. Demnach gibt es pro Kind einen Rabatt von 10 Prozent auf den Kaufpreis der Grundstücke.

Ursprünglich hatte die SPD-Fraktion beantragt, Grundstücke im Neubaugebiet in Dannhausen an Familien zu verschenken. Davon versprach sie sich eine insgesamt größere Marketingwirkung und somit einen langfristigeren Effekt für Bad Gandersheim. "Wir akzeptieren die Aussage der Stadtverwaltung, dass die Aufsichtsbehörden dieser Idee nicht zugestimmt hätten. Mit dem Kinderbaulandbonus wurde eine Alternative entwickelt, die unserem Vorschlag zumindest sehr nahe kommt," erklärt Jürgen Steinhoff, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gandersheimer Stadtrat. Der Stadtrat hat die Einführung des Baulandbonus bereits beschlossen.

Bis zu 40 Prozent können Familien demnach sparen, und zwar unabhängig vom Lebensmodell der Familie. Verheiratete, Alleinerziehende oder Lebensgemeinschaften profitieren gleichermaßen unabhängig vom Einkommen. Das ist ein erster wichtiger Schritt, junge Familien in Bad Gandersheim zu halten oder sie hierher zu holen.

Die Bemühungen der SPD, Bad Gandersheim für Familien noch attraktiver zu gestalten, hören für die SPD-Fraktion an dieser Stelle aber noch nicht auf. "Derzeit beschäftigen wir uns mit der Frage, wie das Baugebiet in Dannhausen für Interessierte optimiert werden kann. Wir haben bereits Gespräche mit Experten aus dem Hausbau geführt und werten die Erkenntnisse aus," ergänzt Anja Görlach, Ortsvereinsvorsitzende und ebenfalls Stadratsmitglied.

Informationen zum Kinderbaulandbonus sowie die Anträge finden sich auf der Internetseite der Stadt Bad Gandersheim.