Der Sport ist für unser Zusammenleben unverzichtbar. Er integriert, fördert und belebt unsere Gesellschaft. Trotz dieser wichtigen Aufgaben stehen auch die vielen Vereine in Bad Gandersheim vor großen Herausforderungen. Hohe Kosten, benötigter Nachwuchs und der hohe Bedarf an ehrenamtlichem Engagement sind zu bewältigen - und kein Verein steht damit alleine da.

Um hier einen Austausch zwischen den verschiedenen Vereinen zu ermöglichen, soll jetzt das Sportforum wiederbelebt werden. Jürgen Steinhoff, Fraktionsvorsitzender der SPD, hat im letzten Verwaltungsausschuss eine entsprechende Anregung gegeben und die Verwaltung gebeten, die notwendigen Schritte in die Wege zu leiten. Von dem Austausch sollen die Verantwortlichen profitieren. „Es gibt gute Beispiele, wie der eine oder andere Verein Lösungen für Situationen gefunden hat, in denen sich auch andere befinden. Es soll aber auch zum Beispiel um Terminabsprachen gehen, die Auslastung von Hallen oder Sportplätzen und die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Alles, was untereinander helfen kann, soll in dieser Runde angesprochen werden.“

Das Sportforum ist eine Gesprächsrunde, die in der Vergangenheit regelmäßig getagt hat und jetzt reaktiviert werden soll. Die SPD wird den Prozess aktiv begleiten, hofft auf rege Teilnahme und freut sich, etwas Gutes für den Sport in unserer Stadt tun zu können.