Der SPD-Ortsverein Bad Gandersheim hat gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Freunden das Jahr ausklingen lassen. Bei Artemis in Gehrenrode begrüßte Anja Görlach als Ortsvereinsvorsitzende die Gäste.

Uwe Schwarz konnte anschließend aktuelle Berichte aus dem Landtag in Hannover mitteilen. Auch in Sachen Regierungsbildung in Berlin verdeutlichte er den anwesenden Mitgliedern die Situation der SPD. So wurde allen bewusst, dass das am Wahlabend von Parteichef Martin Schulz geäußerte Vorhaben, in die Opposition zu gehen, in dem Moment richtig war. Die jetzt aufgenommenen Sondierungsgespräche mit der Union allerdings auch keinen Widerspruch darstellen. "Wir befinden uns nach den gescheiterten Jamaika-Gesprächen in einer neuen, völlig anderen Situation", so Uwe Schwarz. Jetzt sei das Sondierungsteam gefordert, auszuloten was möglich ist, und was nicht. Erst danach sei die SPD in der Lage, abschließend zu urteilen. Die Mitglieder des Ortsvereins waren sich einig, dass Neuwahlen vermutlich keine wesentlich veränderten Ergebnisse hervorbringen würden.

Als Gäste waren auch Marcus Seidel von der SPD Einbeck und Simon Hartmann von der SPD in Northeim, der auch stellvertretender Unterbezirksvorssitzender ist, mit dabei. Anja Görlach nutzt die Gelegenheit und informierte die Mitglieber über den erfolgten Umzug der SPD-Geschäftsstelle. Starker Schimmelbefall in der Moritzgasse 1 hat dazu geführt, dass neue Räumlichkeiten gesucht werden mussten. In der Tummelburg 2 befindet sich jetzt die neue Heimat. An dieser Stelle dankte sie Jens Witzke für sein Engagement, er hatte sich wesentlich um den Umzug gekümmert.

Für 10-Jahre Mitgliedschaft konnte Anja Görlach Petra und Kai Ulrich Dröge, Christina Knop und Dieter Nölke ehren, für 25 Jahre Hans-Friedrich Strohmeyer.
Ein besonderes Jubiläum gab es für Bürgermeisterin Franziska Schwarz. Bereits seit 40 Jahren ist sie Mitglied in der Partei, war selber lange Zeit Vorsitzende in Bad Gandersheim. „Die Schwerpunkte deiner politischen Aktivitäten sind bis heute erkennbar und Teil deiner Persönlichkeit. Wie der Ortsverein Bad Gandersheim sich um seine Mitglieder kümmert, aber auch wie du bis heute ein Ohr für alle hast, Begeisterung entfachen und Leute mitnehmen kannst, ist im gesamten Landkreis ein Vorbild", führte Simon Hartmann in seiner Rede an. Er nahm die Ehrung zum 40. Jubiläum vor.
Spannend waren auch die Ehrungen von Gisela Paulat und Helmuth Schelm. Offiziell seit 10 Jahren als Mitglieder in der Datenbank des Ortsvereins geführt, sind sie eigentlich bereits 1962 und etwa 1992 in die SPD eingetreten. Diese Korrekturen wurden umgehend an den Bezirk gemeldet.

„Ihr seid das Rückgrat unserer Partei und unseres Ortsvereins. Für eure Treue und euren Einsatz möchte ich mich im Namen des gesamten Ortsvereinsvorstandes ganz herzlich bedanken", schloss Anja Görlach die Ehrungen ab.
Bevor die Anwesenden das leckere Buffet genießen konnten, gab sie noch einen kurzen Ausblick auf das nächste Jahr und verwies insbesondere auf den Neujahrsempfang am 4. Februar 2018, bei dem es um die Domfestspiele gehen wird.

Jubilarehrung 171202
Das Bild zeigt von links nach rechts: Anja Görlach, Ortsvereinsvorsitzende, Dieter Nölke, Gisela Paulat, Astrid Steinhoff, Franziska Schwarz, Marcus Seidel, Christina Knop, Uwe Schwarz, Hans-Friedrich Strohmeyer, Simon Hartmann, Petra Dröge, Helmuth Schelm, Kai Ulrich Dröge.