Nachdem wir mit unseren Mitgliedern und Gästen die Grundgedanken für das Wahlprogramm erarbeitet haben, ist es in einer kleinen Gruppe ausgearbeitet worden. Wofür sich die SPD einsetzen wird, was ihr in der folgenden Legislaturperiode wichtig ist und wofür sie steht, ist jetzt im final ausgearbeiteten Wahlprogramm nachzulesen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es geht voran in Bad Gandersheim. Nach Jahren des Stillstands hat mit der Wahl unserer Bürgermeisterin der versprochene Aufbruch begonnen. Diesen Aufwärtstrend wollen wir als SPD stärken und fortführen. Dass dies trotz so mancher Blockadehaltung im Rat gelungen ist, ist nicht selbstverständlich.

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin haben wir es zum ersten Mal seit Jahren geschafft, wieder einen ausgeglichenen Haushalt zu verabschieden, der sogar Schulden abbaut und zusätzlich Gelder für Investitionen in die Stadtentwicklung zurückstellt. Mit Fördergeldern können endlich überfällige Investitionen in Bad Gandersheim getätigt werden. Seit langer Zeit konnte auch wieder eine Auszubildende nach ihrem erfolgreichen Abschluss in ein Arbeitsverhältnis übernommen und ein neuer Ausbildungsplatz zur Verfügung gestellt werden.

Bereits in der aktuellen Wahlperiode haben wir als Fraktion einiges für unser Bad Gandersheim erreicht. Die geänderte Verkehrsrichtung in der alten Gasse, Unterstützung der Feuerwehren, Willkommenspakete für Babies und Neubürger, Anträge zur barrierefreien Umgestaltung des Domänenhofes und das Leerstandmanagement sind nur einige Beispiele.

Gemeinsam wollen wir diese gute Arbeit konsequent fortführen und als verlässliche Kraft eine zukunftsfähige Politik für unser Bad Gandersheim gestalten. Die amtierende Bürgermeisterin ist mit großer Mehrheit gewählt worden. Wenn sie weiterhin handlungsfähig sein soll, braucht sie Unterstützer und keine Gegner.

Auch deshalb zählt am 11. September Ihre Stimme. Sie können entscheiden, welche Kandidatinnen oder Kandidaten und welche Partei Sie vertreten sollen. Wir als SPD präsentieren Ihnen 25 Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen, Dörfern und dem Stadtbereich, die Bad Gandersheim weiterentwickeln wollen. Machen Sie sich ein Bild von unseren Zielen für die nächsten Jahre, die wir Ihnen in diesem Wahlprogramm vorstellen möchten.

Wir stehen für ein freundliches und weltoffenes Bad Gandersheim, in dem sich Alteingesessene und neue Mitbürgerinnen und Mitbürger gleichermaßen wohlfühlen können. Für populistische Äußerungen oder Spielchen stehen wir nicht zur Verfügung – und dafür ist auch in unserem Bad Gandersheim kein Platz.

Wir sind dankbar für weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter – Ihre Anregungen und Ideen sind uns stets willkommen! Für die Kommunalwahl am 11. September 2016 bitten wir Sie um Ihre Stimmen für die SPD.

Ihre Anja Görlach, Ortsvereinsvorsitzende