Die Freiwillige Feuerwehr ist für uns alle (lebens)wichtig. Sie gibt uns nicht nur Schutz und schnelle Hilfe bei Gefahr. Sie ist auch häufig ‚Mädchen für alles’ vor Ort, vor allem in unseren Dörfern. Dieses konnten wir erst vor wenigen Tagen wieder live und in Farbe spüren. „Der Einsatz der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden beim Hochwasser war uneigennützig und vorbildlich und das gebührt unserer vollen Hochachtung.

Dies zeigt, dass die Investitionen in die Feuerwehr zwingend notwendig waren und weiterhin unerlässlich sind. Nach Jahren der Einsparungen wurden für die Feuerwehren wesentliche und notwendige, große Anschaffungen seit der Amtseinführung mit unserer Bürgermeisterin Franziska Schwarz und der Unterstützung der SPD-Fraktion durchgeführt. Hierzu zählen insbesondere die drei Großfahrzeuge Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, die neue Drehleiter DLK 23/12 für die Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 für die Stützpunktfeuerwehr Altgandersheim.

Des Weiteren wurden die Feuerwehren (Jugendfeuerwehren) Gremsheim und Seboldshausen mit einem erheblichen Zuschuss für die Anschaffung von Mannschaftstransportfahrzeugen (MTF) bedacht. Bei der Umstellung des Digitalfunks haben wir nicht nur die Fahrzeuggeräte umgerüstet, sondern auch der Einsatzstellenfunk wurde umgestellt und die alten Geräte noch verkauft.

„Die SPD setzt sich in diesem Sinne auch weiterhin für den Erhalt einer funktionierenden und sachgerecht ausgestatteten Feuerwehr in den Dörfern und der Stadt ein“, macht Anja Görlach deutlich.