Es ist Wahlkampf – das merkt man nicht nur an den Plakaten, die in den Ortschaften hängen. Leider gehen auch oftmals Schmierereien und Sachbeschädigungen damit einher. So geschehen in der Nacht auf den 07.02. in Ellierode und auf den 09.02. in der Innenstadt Bad Gandersheims mit den Plakaten der Landratskandidatin Astrid Klinkert-Kittel.

„Unser Ortsverein hat Anzeige erstattet. Es handelt sich juristisch betrachtet um Sachbeschädigung, die wir nicht tolerieren werden. Plakate zu beschädigen, zu beschmieren oder zu zerstören ist nicht nur unfair, es ist undemokratisch. Ob die Motivation zu Taten dieser Art politischer Natur ist oder willkürlich, spielt bei der Bewertung keine Rolle.“ Informiert Anja Görlach, die Ortsvereinsvorsitzende.

Zeugen, die etwas von der Zerstörung oder Entwendung mitbekommen haben, werden bei der Aufklärung um Mithilfe gebeten. Die Polizei behandelt Angaben auf Wunsch vertraulich.